Die britische Regierung steht wegen der Schulabschlüssen in der Kritik. Die Noten wurden teilweise durch eine Software vergeben.
Boris Johnson, Premierminister von Grossbritannien, spaziert durch die Gärten von Hillsborough Castle. Foto: Brian Lawless/PA Wire/dpa
Boris Johnson, Premierminister von Grossbritannien, spaziert durch die Gärten von Hillsborough Castle. Foto: Brian Lawless/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Brian Lawless
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Umgang der britischen Regierung mit den Schulabschlüssen sorgt für Kritik.
  • Die Notenvergabe wurde teilweise einem Algorithmus überlassen.

Die britische Regierung ist am Wochenende wegen ihres Umgangs mit Schulabschlüssen in diesem Jahr immer stärker unter Druck geraten. Teilweise wurden Rücktrittsforderungen gegen Bildungsminister Gavin Williamson laut. Kritisiert wurde vor allem, dass die durch eine Software generierte Notenvergabe ohnehin schon benachteiligte Schüler zusätzlich schlechter stellt.

Notenvergabe per Algorithmus

Da wegen der Coronavirus-Pandemie weder Prüfungen zum A-Level (Abitur) noch zum GCSE (mittlere Reife) stattfinden konnten, hat das Kultusministerium die Notenvergabe einem Computerprogramm überlassen.

Ziel war es, die tendenziell zu positiven Einschätzungen der Lehrer auf ein Durchschnittsniveau der vergangenen Jahre zu drücken. Das geschah durch einen Algorithmus, bei dem teilweise Schüler bis um drei Notenpunkte schlechter wegkamen, als ihre Lehrer empfohlen hatten. Grundlage war neben der individuellen Einschätzung der Schülerleistung auch der Durchschnitt der Prüfungen an der betreffenden Schule aus früheren Jahren.

Schüler sind sauer

Es kam zu einem Aufschrei von Schülern, die sich benachteiligt fühlten und teilweise ihre Träume von einem Studienplatz platzen sahen, als vergangenen Donnerstag die A-Level-Resultate herauskamen. Ein von Bildungsminister Williamson eiligst ins Spiel gebrachter Widerspruchsmechanismus wurde am Wochenende von der zuständigen Behörde wieder teilweise zurückgenommen.

Zunächst hatte es geheissen, Schüler könnten durch ein Beschwerdeverfahren erreichen, dass die beste Bewertung gezählt werde, entweder aus einem Probe-Examen oder aus der Lehrer-Bewertung. Alternativ solle es möglich sein, die Abschlussprüfung im Herbst nachzuholen, was für einen Studienbeginn zum Wintersemester jedoch zu spät käme. Doch dann ruderte die Behörde zurück.

Porjekt interpol Ermittler
Mit dem Wort Algorithmus wird eine Reihe von Anweisungen bezeichnet, die in Computersystemen Schritt für Schritt ausgeführt werden, um ein Problem zu lösen oder eine Aufgabe zu bewältigen. Foto: Sebastian Gollnow - DPA

Die bildungspolitische Sprecherin der oppositionellen Labour-Partei, Kate Green, bezeichnete das Vorgehen der Regierung als «Fiasko, das sich von der Tragödie zur Farce entwickelt». Premierminister Boris Johnson müsse die Angelegenheit zur Chefsache erklären. Auch Lehrerverbände äusserten sich kritisch.

Williamson hatte das computergestützte Verfahren als notwendig verteidigt, um eine Inflation der Bestnoten zu verhindern. Der Druck wächst jedoch und bereits am kommenden Donnerstag sollen die GCSE-Noten veröffentlicht werden.

Die Regionalregierung in Schottland hatte zuvor bereits mit demselben Ansatz Schiffbruch erlitten und eine Kehrtwende gemacht. Dort sollen nun doch die Einschätzungen der Lehrer massgeblich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstBoris JohnsonInflationRegierung