Trumps Geheimdienstchefin Gabbard tritt zurück
Tulsi Gabbard tritt als US-Geheimdienstchefin zurück. Sie begründet den Abgang mit ihrem Ehemann, der an Knochenkrebs leidet.

Das Wichtigste in Kürze
- Tulsi Gabbard tritt als US-Geheimdienstchefin zurück.
- Sie wolle sich um ihren an Knochenkrebs erkrankten Ehemann kümmern.
Laut einem Bericht von «Fox News» tritt Tulsi Gabbard als Geheimdienstchefin der USA zurück. Sie will sich demnach um ihren Ehemann kümmern, der an einer seltenen Form von Knochenkrebs leidet.
Wie der Sender berichtet, informierte Gabbard ihren Chef Donald Trump bereits. In einem Kündigungsschreiben, das ihre Mitarbeiterin veröffentlicht hat, drückt sie ihre Dankbarkeit dafür aus, das Amt ausführen zu dürfen.
«Ich muss mich aus dem öffentlichen Dienst zurückziehen, um an seiner Seite zu sein und ihn in diesem Kampf voll und ganz zu unterstützen.» Sie wolle ihr Amt deshalb zum 30. Juni abtreten.

Als Geheimdienstkoordinatorin steht Gabbard an der Spitze der US-Nachrichtendienste und fungiert als Hauptberaterin des Präsidenten in nachrichtendienstlichen Angelegenheiten. Sie hatte das Amt zu Beginn von Trumps zweiter Amtszeit Anfang 2025 angetreten.
Unterschiedliche Auffassungen zu Trump rund um Iran
Zuletzt gingen die Meinungen Gabbards und Trumps rund um den Iran-Krieg öffentlich auseinander. So hatte der Präsident betont, dass sie eine gemässigtere Haltung zum Thema Urananreicherung vertrete als er. Er hatte jedoch auch betont, dass dies nicht bedeutet, dass man nicht für ein Amt geeignet wäre.











