Noch vor dem Ende dieses Jahrzehnts könnte die schottisch-gälische Sprache vollständig verschwinden. Um dies zu verhindern, braucht es dringende Massnahmen.
schottland
Eine Schottland-Fahne. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die schottisch-gälische Sprache könnte bald ganz verschwinden.
  • Laut Forschern braucht es dringende Massnahmen, um dies zu verhindern.
  • Die Sprache wird derzeit nur noch von rund 11'000 Menschen gesprochen.

Noch vor dem Ende des Jahrzehnts droht die schottisch-gälische Sprache komplett zu verschwinden. Um dem entgegen zu wirken, seien dringende Massnahmen erforderlich. Dies heisst es in einer Studie des Instituts für Sprachwissenschaften der «University of Highlands and Islands» und eines gälischen Forschungsspezialisten.

Aktuell wird die Sprache von nur rund 11'000 Tausend Menschen gesprochen, wobei die Mehrheit über 50 Jahre alt ist. Aufgrund des Bevölkerungsrückgangs wird die Sprache im Nordwesten Schottlands kaum noch angewendet.

Damit die Sprache nicht verschwindet, hat die schottische Regierung im 2017 einen Plan veröffentlicht. Darin empfehlen sie, die Sprache privat wie auch beruflich zu gebrauchen.

Rund 7'000 Schüler hätten auch die Möglichkeit, die schottisch-gälische Sprache in der Schule zu erlernen, wie «L'avenir» berichtete. Damit die Sprache gerettet werden kann, muss aber mehr unternommen werden, sagen die Forscher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieRegierung