EU

Scholz fordert von EU-Partnern mehr Luftverteidigung für die Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Olaf Scholz ruft beim EU-Gipfel zur verstärkten Unterstützung der Ukraine auf.

Olaf Scholz
Olaf Scholz hatte bereits vor einigen Monaten angekündigt, vorerst keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. (Archivbild) - keystone

Zum Auftakt des EU-Gipfels in Brüssel hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Verbündeten eindringlich dazu aufgerufen, mehr Waffen an die Ukraine zu liefern. «Der russische Angriffskrieg wird mit grosser Brutalität unverändert vorgetragen und wir wissen, dass wir mehr tun müssen, als wir bisher machen, um die Ukraine zu unterstützen», sagte Scholz am Mittwochabend. Neben Munition und Artillerie benötigten die ukrainischen Streitkräfte insbesondere Luftverteidigung.

Scholz verwies darauf, dass sich die Bundesregierung für die Lieferung eines weiteren Patriot-Luftabwehrsystems entschieden habe. «Das ist unmittelbar nützlich für die Ukraine, aber wir wollen auch andere ermutigen, das Gleiche zu tun.» Die «furchtbaren» russischen Luftangriffe zeigten, «dass das notwendig ist, genau da etwas zu machen», sagte der Kanzler.

«Für mich wird das hier bei diesem Gipfel auch darauf ankommen, viele davon zu überzeugen, dass sie noch mal nach Hause fahren und gucken: Was geht da.» Es müsse jetzt schnell gehandelt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

23 Interaktionen
EU-Gipfel

MEHR IN NEWS

Murg SG
Murg SG
Flaggen
5 Interaktionen
Spannungen
KAPO
12 Interaktionen
Schadensersatz
Ölpreise
5 Interaktionen
Im freien Fall

MEHR EU

Friedrich Merz
5 Interaktionen
Deutschland
Éric Lombard
61 Interaktionen
Finanzpolitik
Schweiz EU Matthias Müller
540 Interaktionen
«Nicht nachplappern»
cassis
69 Interaktionen
Laut Cassis

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
2 Interaktionen
Heizt Gerüchte an
Wels
24 Interaktionen
Menschen gebissen
Lena Philipsson und Per Gessle
3 Interaktionen
Mit 66 Jahren
de
3 Interaktionen
Rückkehr