EU

«Russland wird zahlen»: EU überweist Ukraine Milliardenhilfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU hat der Ukraine eine weitere Finanzspritze von einer Milliarde Euro gewährt – finanziert durch eingefrorenes russisches Vermögen.

Valdis Dombrovskis
EU-Kommissar Valdis Dombrovskis: «Russland wird für die Zerstörung zahlen, die es in der Ukraine angerichtet hat.» (Archivbild) - AFP

Die EU hat der Ukraine weitere Finanzhilfen in Höhe von einer Milliarde Euro ausgezahlt. Das Geld ist ein Darlehen, das mit Zinserträgen aus der Verwahrung von eingefrorenem Staatsvermögen Russlands in der EU zurückgezahlt wird.

«Russland wird für die Zerstörung zahlen, die es in der Ukraine angerichtet hat», kommentierte EU-Kommissar Valdis Dombrovskis. Im Verlauf dieses Jahres sollen Dombrovskis zufolge noch weitere 12,1 Milliarden Euro ausgezahlt werden.

G7-Initiative und ihre Auswirkungen

Das Unterstützungspaket ist Teil einer Initiative der G7-Gruppe der grossen demokratischen Industrienationen, die bis 2027 insgesamt neue Hilfszahlungen von rund 45 Milliarden Euro vorsieht.

Die EU stellt davon 18,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Mit der neuen Auszahlung flossen seit Jahresbeginn bereits sechs Milliarden Euro. Zur Rückzahlung aller Darlehen sollen die Erlöse aus eingefrorenem russischem Staatsvermögen verwendet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6315 (nicht angemeldet)

Wieso redet man von Aufbau wenn der Krieg noch nicht vorbei ist? Ich meine ja nur, keiner stellt ein Haus während eines Erdbebens

User #2205 (nicht angemeldet)

Wer hat den Krieg gewollt nur Putin der macht alles falasch anstatt zu Verhandeln macht er alles kautt leider und die ukrainern wird es dankbar sein das Mehre Milliarden an die Ukrainern bekommen darf das fine ich sehr wichtig danke USA

Weiterlesen

EU Ursula von der Leyen
5 Interaktionen
Darlehen
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Wildbienen-Hotel Spielplatz
27 Interaktionen
Eltern besorgt
Uster ZH
Lösung finden
übergriff
Sex mit Lehrtochter
Ford-Elektroautos
5 Interaktionen
Widerstand

MEHR EU

Gegenzölle EU
Eskalation mit USA
Indien und Pakistan
1 Interaktionen
«Zurückhaltung»
Wolf
3 Interaktionen
Nach Abstimmung
Europas Autobauer
1 Interaktionen
Nach Abstimmung

MEHR AUS BELGIEN

Brüssel
19 Interaktionen
Schattenflotte
sefcovic
2 Interaktionen
Rechtssicherheit
Schweiz EU Abkommen
41 Interaktionen
Position
Petr Bystron
1 Interaktionen
Absetzung