Prinz Harry und Elton John verklagen britischen Zeitungsverlag

AFP
AFP

Grossbritannien,

Der britische Prinz Harry, Popstar Elton John und weitere Prominente haben einen Zeitungsverlag wegen illegaler Verletzung der Privatsphäre verklagt.

Prinz Harry
Prinz Harry - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorwürfe des illegalen Abhörens.

Laut einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur PA werfen sie dem Verlag der «Daily Mail» vor, Privatdetektive angeheuert zu haben, um Abhörgeräte in Autos und Wohnungen zu verstecken und illegal private Telefongespräche mitzuschneiden.

In der Klageschrift gegen den Verlag Associated Newspapers Limited (ANL) ist die Rede von «überwältigenden und zutiefst verstörenden Beweisen» dafür, dass die Kläger Opfer von «abscheulichen kriminellen Aktivitäten und groben Verletzungen der Privatsphäre» geworden seien. Zu den Klägern gehören neben Prinz Harry und Elton John auch die Schauspielerinnen Liz Hurley und Sadie Frost, Johns Ehemann David Furnish und die Mutter eines Mordopfers mit rassistischem Hintergrund.

Die Kläger werfen ANL zudem Schmiergeldzahlungen an Polizisten vor, um an vertrauliche Informationen zu gelangen. Zudem seien medizinische Daten «durch Täuschung» erlangt und Kontoauszüge «mit illegalen Mitteln und Manipulation» beschafft worden. ANL wies sämtliche Vorwürfe entschieden zurück.

Kommentare

Weiterlesen

FC Thun
288 Interaktionen
Nau.ch vor Ort
druckkammer
58 Interaktionen
Neue Anlage

MEHR IN NEWS

San Francisco
Brände
8 Interaktionen
Feuer in der Schweiz
Tête-de-Moine-Fest
2 Interaktionen
Bern

MEHR PRINZ HARRY

-
104 Interaktionen
Experte erschüttert
Prinz Harry
233 Interaktionen
Ukraine-Besuch
Prinz Harry
254 Interaktionen
Royal in Kiew
prinz harry
27 Interaktionen
Washington

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

timmy vor poel
58 Interaktionen
Wal Timmy & das Meer
Beatrice Eugenie
17 Interaktionen
Nach Skandal
Schweizer Nati
6 Interaktionen
Amdouni zurück
Statue Banksy
2 Interaktionen
Spekulationen