Pius IX. soll das Papsttum nachhaltig mitgeprägt haben. Hubert Wolf widmete sich in einer Biografie nun der umstrittenen Persönlichkeit des Papstes.
Pius IX.
Der ehemalige Papst Pius IX. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pius IX. ist war von 1846 bis 1878 Papst.
  • Er soll das Papsttum bis heute mitgeprägt haben.
  • Kirchenhistoriker Hubert Wolf schrieb nun eine Biografie des Papstes.

Am 13. Mai 1792 ist der ehemalige Papst Pius IX. in Italien geboren. Er soll das Papsttum bis heute nachhaltig mitgeprägt haben. Nun schrieb der Kirchenhistoriker Hubert Wolf ein Buch über das Leben von Pius,

In der Biografie greift er auch das umstrittene Verhalten des Papstes auf. Denn seine Persönlichkeit wurde häufig auch als pathologisch bezeichnet. Hohe Kirchenrepräsentanten sprachen teils gar von Bewusstseinsstörungen und mentaler Verrücktheit.

Die Amtsdauer von Pius war mit fast 32 Jahren eine der längsten in der Kirchengeschichte. Das Buch von Hubert Wolf soll sich laut dem News-Portal «Katholisch» um drei grosse Abschnitte seines Pontifikats handeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstWolf