Papst über Antisemitismus: «Lunte, die gelöscht werden muss»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ungarn,

Papst Franziskus hat auf seiner Reise nach Ungarn und in die Slowakei Antisemitismus verurteilt. Dieser schwele immer noch in Europa, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag in der ungarischen Hauptstadt Budapest bei einem Treffen mit Vertretern der jüdischen Gemeinde. «Das ist eine Lunte, die gelöscht werden muss.» Der beste Weg, sie unschädlich zu machen, bestehe darin, positiv zusammenzuarbeiten und die Geschwisterlichkeit zu fördern.

franziskus
Papst Franziskus will nach Kanada reisen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sowohl die hebräische als auch die christliche Kultur müssten wissen, dass alle Kulturen interagierten, sagte ein Vertreter der Jüdischen Gemeinde.

In den vergangenen Jahrzehnten hätten Juden und Christen viel getan, um die Mauern, die beide trennten, einzureissen.

Franziskus besuchte Budapest anlässlich der Abschlussmesse eines wichtigen katholischen Kongresses. Am Sonntag wollte er weiter in die slowakische Hauptstadt Bratislava reisen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Putin Donald Trump
312 Interaktionen
Amis berichten
6 Interaktionen
Krebsdiagnose

MEHR IN NEWS

corona
6 Interaktionen
Pandemie
FC Basel Ludovic Magnin
49 Interaktionen
0:0 gegen FCSG
autobahnvignette
5 Interaktionen
Lidl-Plus
Kinderpornografie Symbolbild
Kinderpornografie

MEHR PAPST

Papst Leo XIV.
7 Interaktionen
Versöhnung
Papst Leo XIV.
4 Interaktionen
Beirut
Papst Leo XIV.
3 Interaktionen
Im Libanon
Papst Blaue Moschee
8 Interaktionen
Sultan-Ahmet-Moschee

MEHR AUS UNGARN

magyar
2 Interaktionen
Im April
Professor Mark Post von der Universität Maastricht zeigt bei einer Produktpräsentation in London «Laborfleisch» aus der Petrischale.
15 Interaktionen
Parlament
16 Interaktionen
Trump-Freund
Zeitungen
«Blikk»