Papst Leo XIV. hebt Finanz-Anordnung von Vorgänger auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Leo XIV. hat neue Regeln für die Finanzinvestitionen der Römischen Kurie erlassen und dabei eine Bestimmung seines Vorgängers Franziskus aufgehoben.

Papst Leo XIV.
Papst Leo XIV. hat neue Finanzregeln erlassen und eine Vorgabe von Franziskus aufgehoben. (Archivbild) - keystone

Papst Leo XIV. hat in einer Anordnung neue Regeln für die Finanzinvestitionen der Römischen Kurie beschlossen – und damit eine von seinem Vorgänger Franziskus eingeführte Regelung aufgehoben. Durch das sogenannte Motu proprio verliert die Vatikanbank (IOR) das alleinige und exklusive Recht, die finanziellen Investitionen des Vatikans zu verwalten.

Die neue Anordnung besagt zwar, dass der Heilige Stuhl in der Regel weiter das IOR für die Verwaltung der Vermögenswerte nutzen soll. Die zuständigen Organe können nun aber auch auf Finanzintermediäre anderer Staaten zurückgreifen, sofern zuständige Gremien dies für effizienter oder vorteilhafter halten. Finanzintermediäre können etwa Banken oder Hedgefonds sein.

Papst Leo XIV. kippt Finanzregel von Franziskus

Papst Franziskus hatte im Sommer 2022 festgelegt, dass das IOR die ausschliessliche Zuständigkeit für die Vermögensverwaltung besitzt und Treuhänder sämtlicher Finanzanlagen des Heiligen Stuhls und der mit ihm verbundenen Institutionen ist. Das neue Dekret von Papst Leo XIV. folgt der Empfehlung von Experten.

Das IOR verwaltet die Vermögen von rund 12'000 Kunden. Dazu gehören unter anderem katholische Institutionen, Vatikanangestellte und Botschafter beim Heiligen Stuhl. Gegen die Bank gab es in der Vergangenheit immer wieder Korruptions- und Geldwäschevorwürfe. Der korrekte Umgang mit den eigenen Finanzen und Investitionen ist im Vatikan ein kontroverses Dauerthema.

Kommentare

Weiterlesen

Papst
29 Interaktionen
Schweizergardisten

MEHR IN NEWS

Britin
Unbemerkt schwanger
Unfall
6 Interaktionen
Spektakulärer Unfall
Emmanuel Macron
5 Interaktionen
Frankreich
Gaza Flotilla
2 Interaktionen
Rund 160

MEHR PAPST

Papst Leo XIV.
28 Interaktionen
Appell
papst
16 Interaktionen
Überraschend
Papst Leo XIV und Karin Keller-Sutter
51 Interaktionen
Gespräch
papst leo vor mikrophon
15 Interaktionen
Wichtiger Dienst

MEHR AUS ITALIEN

bananen
5 Interaktionen
Italien
Italien Adria-Küste
9 Interaktionen
Heftiger Sturm
Barilla Nudeln Supermarkt
43 Interaktionen
Neue Zölle
Demo Rom Gaza
20 Interaktionen
Solidarität