Papst Leo XIV. bringt «Konklave-Bonus» zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Leo XIV. belebt eine alte vatikanische Tradition neu und bringt den «Konklave-Bonus» zurück. Dieser gewährt Angestellten einen 500 Euro-Bonus.

Papst Leo XIV.
Papst Leo XIV. hat den «Konklave-Bonus» wieder eingeführt. - Keystone

Der neue Papst Leo XIV. hat eine alte vatikanische Tradition wiederbelebt und Angestellten einen Bonus von 500 Euro zur Wahl des neuen Pontifex gewährt. Die sogenannte Konklave-Prämie war 2013 unter Papst Franziskus abgeschafft worden.

Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurde die Sonderzahlung am Freitag beschlossen, kurz vor der ersten offiziellen Audienz des neuen Papstes mit der römischen Kurie und den Mitarbeitenden. Der Bonus soll ein Dank für die Arbeit während der Sedisvakanz (Zeit des unbesetzten Stuhls) sein.

Die Rückkehr zur Bonuszahlung dürfte bei den mehr als 4.000 Angestellten des Heiligen Stuhls und des Vatikanstaats gut ankommen.

Gehaltskürzungen unter Franziskus

Während des Pontifikats von Franziskus musste der Kirchenstaat wegen anhaltender Haushaltsdefizite zahlreiche Sparmassnahmen umsetzen – darunter auch Gehaltskürzungen für Kardinäle. Ein Arbeitsplatz dort gilt dennoch als attraktiv – die Mitarbeiter zahlen keine Einkommenssteuer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4052 (nicht angemeldet)

Leo XIV. bringt «Kon Sklave-Bonus» zurück ?

User #1020 (nicht angemeldet)

Abgehoben Truppe.einer runder als der andere

Weiterlesen

papst leo xiv
9 Interaktionen
Ungewöhnliches Hobby

MEHR IN NEWS

Illustration
Öffentlich
Inselspital Kinder Flughafen baby
1 Interaktionen
«Schmutzig»
Pentagon Trump
Neue Regel
Einbruch (Symbolbild).
3 Interaktionen
Thal SG

MEHR PAPST

vatikan
8 Interaktionen
Vatikan
past leo xiv
6 Interaktionen
Meloni bestätigt
leo xiv
11 Interaktionen
Umarmung
charlène
14 Interaktionen
Beim Papst

MEHR AUS ITALIEN

ssc napoli
6 Interaktionen
Napolis Meisterfeier
2 Interaktionen
Von Rock zu Pop
Pizza Livorno
23 Interaktionen
Italien-Ferien
a
6 Interaktionen
Ausnahmezustand