Papst Leo XIV. bringt «Konklave-Bonus» zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Leo XIV. belebt eine alte vatikanische Tradition neu und bringt den «Konklave-Bonus» zurück. Dieser gewährt Angestellten einen 500 Euro-Bonus.

Papst Leo XIV.
Der 70-jährige Papst gilt als sportlich: Er ist als leidenschaftlicher Hobby-Tennisspieler und geübter Reiter bekannt. (Archivbild) - keystone

Der neue Papst Leo XIV. hat eine alte vatikanische Tradition wiederbelebt und Angestellten einen Bonus von 500 Euro zur Wahl des neuen Pontifex gewährt. Die sogenannte Konklave-Prämie war 2013 unter Papst Franziskus abgeschafft worden.

Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurde die Sonderzahlung am Freitag beschlossen, kurz vor der ersten offiziellen Audienz des neuen Papstes mit der römischen Kurie und den Mitarbeitenden. Der Bonus soll ein Dank für die Arbeit während der Sedisvakanz (Zeit des unbesetzten Stuhls) sein.

Die Rückkehr zur Bonuszahlung dürfte bei den mehr als 4.000 Angestellten des Heiligen Stuhls und des Vatikanstaats gut ankommen.

Gehaltskürzungen unter Franziskus

Während des Pontifikats von Franziskus musste der Kirchenstaat wegen anhaltender Haushaltsdefizite zahlreiche Sparmassnahmen umsetzen – darunter auch Gehaltskürzungen für Kardinäle. Ein Arbeitsplatz dort gilt dennoch als attraktiv – die Mitarbeiter zahlen keine Einkommenssteuer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Ich habe die Bibel 3 mal im Schnellduchgang gelesen. Wo kann ich mein Boni abholen?

User #4052 (nicht angemeldet)

Leo XIV. bringt «Kon Sklave-Bonus» zurück ?

Weiterlesen

papst leo xiv
9 Interaktionen
Ungewöhnliches Hobby

MEHR IN NEWS

Frankfurt/Main
x
Erdbeben in Venezuela
Bonaduz Brand
Bonaduz GR
Autobrand Kefikon
Kefikon TG

MEHR PAPST

Kardinal Camillo Ruini
«Weiser Hirte»
Papst Leo
7 Interaktionen
Santa Cruz
11 Interaktionen
Santa Cruz de Tenerife

MEHR AUS ITALIEN

Neapel
1 Interaktionen
Stärke 3,6
rutte
8 Interaktionen
Rom
Ronaldinho
5 Interaktionen
Sensations-Comeback