Lange mussten die Vatikanischen Museen geschlossen bleiben. Nun gibt es einen Wiedereröffnungstermin. Besuchen müssen jedoch mit Einschränkungen rechnen.
Die Vatikanischen Museen öffnen wieder ihre Pforten. Foto: picture alliance / Lena Klimkeit/dpa
Die Vatikanischen Museen öffnen wieder ihre Pforten. Foto: picture alliance / Lena Klimkeit/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die weltberühmten Vatikanischen Museen werden nach dem Corona-Lockdown vom 1. Juni an wieder ihre Tore öffnen.

Besucher müssen Atemschutzmasken tragen, Abstandsregeln einhalten und am Eingang ihre Körpertemperatur messen lassen, wie die Museen mitteilten.

Tickets müssen im Voraus gebucht werden. Die üblichen vier Euro Aufschlag auf die 17 Euro für das Standardticket entfallen. Das Museum auf dem Gelände des Vatikanstaats zeigt unter anderem die Sixtinische Kapelle Michelangelos, die Stanzen Raffaels und unzählige Skulpturen und Gemälde seit der Zeit der Antike. Es war am 8. März wegen der Corona-Pandemie geschlossen worden. Ebenfalls am 1. Juni wird die rund 30 Kilometer südöstlich von Rom gelegene päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo wieder geöffnet. Der Petersdom im Vatikan ist schon seit 18. Mai wieder offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroVatikan