Der Papst spricht an der Neujahrsmesse die Wichtigkeit der Frauen und Mütter in unserer Gesellschaft an. Auch die Gewalt an Frauen spricht Franziskus an.
Franziskus
Papst Franziskus hielt die traditionelle Neujahrsmesse. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus betont in seiner Neujahrs-Predigt die wichtige Rolle der Frau.
  • Die Gesellschaft solle sich dafür einsetzen, Frauen und Mütter besser zu fördern.

Papst Franziskus hat zum Auftakt des neuen Kalenderjahres die wichtige Rolle der Frauen und Mütter in der Gesellschaft betont. In seiner Predigt zum Fest der Gottesmutter Maria sagte er, dass Mütter gefördert und Frauen beschützt werden müssten.

«Wie viel Gewalt gibt es gegen Frauen!», klagte der 85-Jährige. «Damit muss Schluss sein! Eine Frau zu verletzen bedeutet, Gott zu beleidigen, der von einer Frau seine Menschengestalt angenommen hat.»

papst
Papst Franziskus fordert Ende des Ukraine-Kriegs. - dpa

Die Kirche sei Mutter, die Kirche sei Frau, sagte der Argentinier. «Die Mütter und Frauen blicken nicht auf die Welt, um sie auszubeuten, sondern um ihr Leben zu schenken.» Genau das benötige die Welt in dieser Zeit voll Krisen und Kriege. Mütter wüssten, wie man Hindernisse und Konflikte überwinde, wie man Frieden stifte.

«Wir brauchen Menschen, die Bande der Gemeinschaft knüpfen können, welche den vielen Stacheldrähten der Spaltung etwas entgegenzusetzen haben.» So der Papst.

Mütter und Frauen sähen mit dem Herzen, wie der Pontifex unterstrich. Wir sollten uns alle dafür einsetzen, «Mütter zu fördern und Frauen zu beschützen», forderte Franziskus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterGewaltPapstPapst