Papst besorgt über Geburtenrückgänge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

In Italien nehmen die Geburten stetig ab. Für Papst Franziskus eine «Tragödie».

papst
Papst Franziskus fordert Ende des Ukraine-Kriegs. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus ist besorgt über die Geburtenrückgänge.
  • Gerade in Italien hatten die Geburten auch 2020 wieder abgenommen.

Papst Franziskus hat sich zum zweiten Weihnachtsfeiertag besorgt über Geburtenrückgänge geäussert. Viele hätten nicht mehr die Vorstellung, Kinder zu bekommen, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag nach dem traditionellen Angelus-Gebet vor wenigen Tausend Gläubigen auf dem verregneten Petersplatz in Rom.

«Viele Paare ziehen es vor, kein oder nur ein Kind zu haben. Das ist eine Tragödie», erklärte der 85-Jährige weiter. Er bezog sich vor allem auf den Geburtenrückgang in Italien. Das Mittelmeerland hatte zuletzt für 2020, womöglich auch pandemiebedingt, erneut weniger Geburten gemeldet.

Am Sonntag richtete er sich ausserdem in einem Brief an die Ehepaare in der Welt. Kinder seien ein Geschenk, schrieb er darin. «Es ist wichtig, dass Ihr als Vater und als Mutter die Beziehung zu euren Kindern auf der Grundlage einer Autorität aufbaut, die Ihr euch Tag für Tag verdient habt», empfahl er weiter. Kinder bräuchten Sicherheit, die ihnen helfe, Vertrauen in ihre Eltern zu haben.

Kommentare

Weiterlesen

Maduro Trump Russland
43 Interaktionen
Wegen Trump
stella kolumne
4 Interaktionen
Curvy Model

MEHR IN NEWS

Donald Trump Venezuela
932 Interaktionen
«Sehr krank»
Crans-Montana
Crans-Montana
3 Interaktionen
Minusgrade
Crans-Montana
Brand-Katastrophe

MEHR PAPST

19 Interaktionen
Rom
Papst Leo Deutsch Duolingo
32 Interaktionen
«Lernt Deutsch»
14 Interaktionen
Rom
21 Interaktionen
Rom

MEHR AUS ITALIEN

Inter Mailand
Inter bleibt Leader
Tour de Ski
Tour de Ski
a
27 Interaktionen
Schnee & Stadion
a
4 Interaktionen
Modric plaudert aus