Dem 85-Jährige fällt das Gehen sichtlich schwer. Grund seien Schwierigkeiten am Knie. Neben seiner Gesundheit ist der Papst über den Ukraine-Krieg besorgt.
franziskus
Papst Franziskus will nach Kanada reisen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus hat gesundheitliche Beschwerden zu beklagen.
  • Den Papst plagen Schwierigkeiten an seinem rechten Knie schon länger.
  • Neben dem Knie macht ihm der Krieg in der Ukraine sichtlich Sorgen.

Papst Franziskus klagt über seine wechselhafte Gesundheit. «Ich habe ein Problem am Knie, das Probleme beim Laufen macht.» Dies sagte der 85-Jährige am Sonntag vor Journalisten auf dem Rückflug nach Rom von seiner zweitägigen Reise auf Malta.

Auch der Ukraine-Krieg war Thema bei den Gesprächen mit den Journalisten. Franziskus kritisierte abermals die Kämpfe in der Ukraine. Nach dem Zweiten Weltkrieg sei eine Welle der Arbeit für den Frieden aufgekommen, sagte Franziskus. «Aber nach 70 Jahren haben wir das vergessen», mahnte er.

Während seines Besuchs tat sich der Heilige Vater sichtbar schwer beim Gehen und brauchte Hilfe, um etwa Treppen zu überwinden. «Meine Gesundheit hat so ihre Launen. Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass man in meinem Alter nie weiss, wie das Spiel ausgeht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegVaterKriegPapstPapst