Papst aus der Klinik: Ich bin mit euch Kranken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Franziskus, seit Wochen schwer krank, sprach allen Kranken sein Mitgefühl aus – erneut fehlte er beim Sonntagsgebet.

Papst Franziskus
Der schwer erkrankte Papst Franziskus spricht allen Kranken sein Mitgefühl aus. - keystone

Der seit Wochen schwer erkrankte Papst Franziskus hat allen Kranken sein Mitgefühl ausgesprochen. «Ich mache eine Zeit der Prüfung durch, und ich schliesse mich den vielen kranken Brüdern und Schwestern an», sagte er laut einem Text, den der Heilige Stuhl schriftlich übermittelte. Wie schon an den vier Sonntagen zuvor musste das Oberhaupt der katholischen Kirche wieder auf das traditionelle Sonntagsgebet vor Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom verzichten.

«Unser Leib ist schwach, aber auch so kann uns nichts daran hindern, zu lieben, zu beten, uns hinzugeben, einer für den anderen im Glauben da zu sein», heisst es weiter in dem Text. Darin rief Franziskus zugleich dazu auf, für den Frieden zu beten, besonders in den «vom Krieg verletzten Ländern»: in der Ukraine, in Palästina, Israel, dem Libanon, in Myanmar, Sudan und der Demokratischen Republik Kongo.

Friedensgebete trotz Erkrankung

Der Papst liegt seit dem 14. Februar im Gemelli-Krankenhaus in Rom und ist seither nicht mehr in der Öffentlichkeit gewesen. Der 88-Jährige leidet an einer komplizierten beidseitigen Lungenentzündung. Am Samstagabend beschrieb der Heilige Stuhl seinen Gesundheitszustand als stabil. Damit bestätigten sich die in der vergangenen Woche gemachten Fortschritte, hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2391 (nicht angemeldet)

Es wird langsam Zeit zu gehen, um einem jungen, offenen und flexibleren Oberhaupt Platz zu machen, sonst laufen der Katholischen Kirche noch die allerletzten Schäfchen davon 🐑,,, 🐑,,, 🐑,,, 🐑,,,

User #3338 (nicht angemeldet)

"Papst aus der Klinik: Ich bin mit euch Kranken" - hat er uns soeben beleidigt?

Weiterlesen

Papst
6 Interaktionen
Im Krankenhaus

MEHR IN NEWS

5 Interaktionen
Washington
Martin Jucker Kolumne
45 Interaktionen
Martin Jucker
a
«Hinterkämmerchen»

MEHR PAPST

papst
8 Interaktionen
Rom
Papst Leo XIV
4 Interaktionen
Vatikanstadt
Papst Leo XIV
8 Interaktionen
Papst kritisiert
19 Interaktionen
Vatikanstadt

MEHR AUS ITALIEN

Olympia 2026 Ticker
Olympia-Ticker
Curling Olympia 2026
7 Interaktionen
Olympia-Ticker
Canva
64 Interaktionen
«Keine gute Idee»
2 Interaktionen
Rom