Trump: Habe ChatGPT noch nicht benutzt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben noch keine KI-Software wie ChatGPT benutzt. «Aber ich weiss alles darüber», sagte Trump in einem Interview des TV-Senders NBC. «KI ist eine grosse Sache.»

Donald Trump sieht sich als Verfechter der amerikanischen KI-Industrie. Selbst lässt der Präsident aber die Finger von ChatGPT und Co. (Archivbild)
Donald Trump sieht sich als Verfechter der amerikanischen KI-Industrie. Selbst lässt der Präsident aber die Finger von ChatGPT und Co. (Archivbild) - KEYSTONE/AP/Alex Brandon

Künstliche Intelligenz werde eine wichtigere Innovation als das Internet werden, prognostizierte er. Zugleich bestritt Trump, dass Künstliche Intelligenz zu Jobverlusten führen werde. Ganz im Gegenteil: «Es wird der grösste Job-Produzent sein», sagte der Präsident. Aktuell wird befürchtet, dass KI-Software in vielen Branchen unter anderem die Einstiegs-Jobs ersetzen könnte. US-Unternehmen wie etwa Amazon verwiesen beim Abbau tausender Jobs bereits auch auf KI-Effekte.

Trump hat seit seinem Amtsantritt Anordnungen erlassen, die die Entwicklung Künstlicher Intelligenz in den USA beschleunigen sollen. Dabei machte er auch unter seinem Vorgänger Joe Biden getroffenen Vorkehrungen rückgängig, die KI-Risiken eindämmen sollten.

Kommentare

User #6194 (nicht angemeldet)

Alles was von der Wahrheit der Epstein-Akten ablenkt, ist grossartig für Trump.

User #1943 (nicht angemeldet)

Donald Trump setzt seit seinem Amtsantritt 2025 zentrale Elemente von Project 2025 faktisch um – auch ohne formelle Übernahme des Masterplans der Heritage Foundation. Der Umbau des Staatsapparats durch politische Loyalisierung von Beamten, der Abbau unabhängiger Kontrollmechanismen und die aggressive, wiederholte Durchsetzung der Migrationspolitik folgen erkennbar dieser Blaupause. Besonders der massive Einsatz von ICE-Einheiten zeigt, dass staatliche Macht bewusst ausgereizt wird, selbst um den Preis politischer und gesellschaftlicher Eskalation. In der Summe entsteht ein Regierungsstil, der Effizienz und Kontrolle über Rechtsstaatlichkeit stellt. Eine KI-gestützte Einordnung anhand von Völkerrecht und Menschenwürde würde diese Entwicklung als hohes Risiko für Rechtsstaat, individuelle Rechte und den Schutz vor staatlicher Übermacht markieren.

Weiterlesen

a
Familienvater
Martin Jucker Kolumne
45 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR IN NEWS

a
«Hinterkämmerchen»
Barbara Stotzer-Wyss EVP Regierungsratswahl
1 Interaktionen
Regierungsratswahl

MEHR AUS USA

barry manilow
Los Angeles
Mountain View