Nach Ermittlungen konnte in Oberösterreich eine international tätige Schlepperbande ausfindig gemacht werden.
Oberösterreich
Polizisten des EKO Cobra. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Oberösterreich konnte ein international tätiger Schlepperring hochgenommen werden.
  • Die Bande schleuste mindestens 259 Migranten nach Europa.

Schlag gegen Menschenhandel und Schlepperei: Das Landeskriminalamt OÖ konnte in Oberösterreich einen internationalen Schlepperring ausfindig machen, wie die «OÖ Nachrichten» berichten. Die Behörden arbeiteten zusammen mit der Südtiroler Carabinieri, der Passauer Polizei und der Spezialeinheit Cobra.

Die Bande schleuste mindestens 259 Migranten in die EU. Dabei machte sie einen Verdienst von über zwei Millionen Euro. Seit zwei Jahren laufen die Ermittlungen schon. Dabei wurden zahlreiche Handys ausgewertet.

So konnte die Polizei Routen der Menschenschmuggler rekonstruieren. Später kam es zu Festnahmen in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und Kroatien.

25 Täter konnten angezeigt werden und acht wurden festgenommen, so die Zeitung. Momentan werde noch nach zwei Personen gefahndet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenhandelNachrichtenEUEuro