Bei Razzien gegen einen kolumbianischen Drogenring wurden Personen in Kolumbien, Spanien, Australien und den USA festgenommen.
Kokain
Ein Häufchen Kokain auf einem Tisch. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Drogenring mit Basis in Bogotá wurde Ziel von Razzien – der Anführer wurde verhaftet.
  • Beschlagnahmt wurden 790 Kilogramm Kokain, zehn Fahrzeuge und Bargeld.

Bei internationalen Razzien gegen einen von Kolumbien aus agierenden Drogenring sind 30 Personen festgenommen worden. Nach Angaben der kolumbianischen Polizei vom Donnerstag gab es elf Festnahmen in Kolumbien, zehn in Spanien, sechs in Australien und drei in den USA.

Beschlagnahmt wurden 790 Kilogramm Kokain, zehn Fahrzeuge und 200'000 Franken an Bargeld.

In Linienflügen geschmuggelt

Der Drogenring hatte seine Basis demnach in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá und an der Pazifikküste des Landes. Das Kokain wurde im Süden Kolumbiens hergestellt und mit Linienflügen ins Ausland geschmuggelt. Ein Schmuggler konnte laut Polizei bis zu 60 Kilogramm Kokain in Koffern versteckt transportieren.

Beim Kopf der Bande soll es sich um einen Spanier namens Jorge Juan Merlo handeln. Er wurde in Kolumbien festgenommen. Trotz des jahrzehntelangen Kampfes gegen den Drogenhandel in Kolumbien bleibt das südamerikanische Land der weltweit grösste Produzent von Kokain.

Ad
Ad