Am Samstag hebt Norwegen die meisten Corona-Massnahmen auf: Teilnehmerbeschränkungen und Abstandsregeln soll es dann nicht mehr geben.
Corona-Pandemie
Die Medien berichteten täglich über die Themen rund um den Coronavirus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Norwegens Ministerpräsidentin hat die Aufhebung der meisten Corona-Massnahmen verkündet.
  • Abstandsregel und Co. sollen am Samstag um 16.00 Uhr wegfallen.
  • In dem Land sind fast 84 Prozent der Erwachsenen geimpft.

Norwegen verabschiedet sich von den meisten in der Pandemie erhobenen Corona-Beschränkungen. Am Samstag um 16 Uhr werden die allermeisten Massnahmen innerhalb des Landes aufgehoben. Dies gab die scheidende Ministerpräsidentin Erna Solberg am Freitag auf einer Pressekonferenz in Oslo bekannt.

Unter anderem gilt künftig nicht mehr die Ein-Meter-Abstandsregel, auch die Teilnehmerbeschränkungen bei Veranstaltungen und Zusammenkünften fallen weg.

erna solberg
Erna Solberg, Ministerpräsidentin von Norwegen. - NTB/AFP

Einzig die Anforderung, im Falle einer Corona-Erkrankung in Isolation zu gehen, bleibt bestehen. Auch die Einreisebeschränkungen werden schrittweise aufgehoben.

«Jetzt ist die Zeit gekommen. Jetzt werden wir zu einem normalen Alltag zurückkehren», sagte Solberg nach mehr als eineinhalb Jahren mit Beschränkungen. Die Infektionszahlen gingen zurück, die Einlieferungen von Corona-Patienten ins Krankenhaus ebenfalls.

Fast 84 Prozent der Erwachsenen sind geimpft

Die Pandemie sei jedoch nicht vorbei. Es sei deshalb wichtig, dass sich die Menschen gegen Corona impfen lasse. Nach Angaben des nationalen Gesundheitsinstituts FHI sind fast 84 Prozent aller Erwachsenen vollständig geimpft.

omikron
Eine Person wird gegen das Omikron BA.1 geimpft. (Symbolbild) - Keystone

Norwegen ist im europäischen Vergleich relativ gut durch die Pandemie gekommen. Solbergs Regierung hatte im Frühjahr 2020 früh und strikt auf die Corona-Krise reagiert. Dennoch wurde die Konservative vor eineinhalb Wochen bei der Parlamentswahl abgewählt. Ihr Nachfolger wird aller Voraussicht nach der Sozialdemokrat Jonas Gahr Støre, derzeit laufen Sondierungsgespräche mit möglichen Koalitionspartnern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus