Angesichts sinkender Corona-Infektionen werden die Beschränkungen in immer mehr europäischen Ländern gelockert. Vor allem die Niederlande und Irland geben Gas.
Gastronomie
Eine Frau mit schwarzem Mundschutz geht bei sonnigem Wetter an den leeren Tischen und Stühlen eines Restaurants vorbei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Niederlanden kann man sich ab dem 5. Juni auf das «Ende des Lockdowns» freuen.
  • In Irland dürfen die Aussenbereiche von Restaurants ab dem 7. Juni wieder öffnen.

Das «Ende des Lockdowns» verkündete am Freitag der niederländische Regierungschef Mark Rutte. Ab dem 5. Juni würden die Innengastronomie, Museen und Kinos wieder geöffnet, kündigte er an. Auch in Irland sollen Restaurants und Pubs in den kommenden Wochen wieder öffnen.

«Wir gehen ein kalkuliertes Risiko ein», sagte Rutte bei einer Pressekonferenz. «Sollten in der kommenden Woche die Zahlen wieder hochgehen, haben wir eine andere Situation.» Seinem Expertenteam zufolge sei dies aber «unwahrscheinlich».

Coronavirus - Niederlande
Männer stossen auf einer Café-Terrasse an. Die Niederlande haben einige Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelockert und unter anderem Bereiche der Aussengastronomie wieder geöffnet. - dpa

Bereits seit Ende April ist in den Niederlanden die Aussengastronomie wieder geöffnet, auch eine umstrittene Ausgangssperre wurde damals aufgehoben. Im Mai traten in dem Land weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem durften Zoos wieder öffnen und Sexarbeiter und Sexarbeiterinnen ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Keine Spiele der Fussball-EM auf Leinwänden

Auch nach dem ab Samstag kommender Woche geltenden Öffnungsschritt bleiben in den Niederlanden Einschränkungen bestehen. So dürften Restaurants keine Spiele der Fussball-EM auf Leinwänden übertragen, sagte Rutte. Für Museen gilt das Prinzip ein Gast pro Quadratmeter.

Noch bis zum 7. Juni müssen sich die Betreiber von Pubs, Bars und Restaurants in Irland gedulden. Dann dürfen sie ihre Aussenbereiche wieder öffnen, wie Premierminister Micheal Martin am Freitag ankündigte.

Coronavirus - Irland
Passanten spazieren am 18. Januar 2021 durch die wegen dem Coronavirus verlassene Grafton Street im Stadtzentrum von Dublin. - dpa

Knapp einen Monat später, am 5. Juli, soll auch die Innengastronomie wiederöffnen dürfen. Ebenfalls ab dem 7. Juni wieder erlaubt werden in Irland der Besuch von Fitnessstudios, Kinos und Theatern.

Angesichts «erheblicher Fortschritte» in der irischen Impfkampagne kündigte Martin das Ende der Beschränkungen für den internationalen Reiseverkehr ab dem 19. Juli an. Dann will Irland auch das neue digitale Impfzertifikat der EU einführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefMark RutteEUCoronavirus