«Leben. Meine Geschichte in der Geschichte» – im neuen Buch von Papst Franziskus werden historische Ereignisse mit seinen persönlichen Erinnerungen kombiniert.
papst franziskus
Das Buch «Leben. Meine Geschichte in der Geschichte» von Papst Franziskus erscheint nächsten Frühling. - keystone

Ein neues Buch von Papst Franziskus über sein Leben erscheint im Frühjahr 2024. Das Oberhaupt der katholischen Kirche erzählt in dem Buch mit dem Titel «Leben. Meine Geschichte in der Geschichte» seine Lebensgeschichte und orientiert sich dabei an einschneidenden Weltereignissen, teilte die Verlagsgruppe HarperCollins am Dienstag mit.

Die internationalen HarperCollins Verlage werden das Buch im kommenden Jahr zeitgleich in verschiedenen Ländern veröffentlichen – darunter auch Deutschland.

«Leben. Meine Geschichte in der Geschichte»

Epochale Ereignisse der Zeitgeschichte werden anhand der persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen von Jorge Bergoglio, so der bürgerliche Name des Papstes, nachgezeichnet.

Der Argentinier erwähnt laut Verlagsangaben etwa den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1939, als er drei Jahre alt war, den Fall der Berliner Mauer und den Militärputsch 1976 in Argentinien, aber auch die Fussballweltmeisterschaft von 1986, als sein Landsmann Diego Maradona ein Tor mit der «Hand Gottes» schoss.

Für die jüngere Generation

Der Pontifex widmet sich ebenso weiteren weltbewegenden Ereignissen, von den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki über die Wirtschaftskrise von 2008 bis hin zur Corona-Pandemie. «Dieses Buch wurde geschrieben, damit die Menschen, vor allem die jüngeren, die Stimme eines älteren Menschen hören und darüber nachdenken können, was unser Planet durchgemacht hat, um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen», so der Pontifex laut Mitteilung.

Neben Erinnerungen teilt Franziskus nach Angaben des Verlags zudem Botschaften zu den Themen soziale Ungleichheiten, Klimakrise, Krieg, Atomwaffen und Rassismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Diego MaradonaCoronavirusKriegPapst