Bei dem bevorstehenden Treffen zwischen Bundespräsident Alain Berset und Papst Franziskus im Vatikan soll die Förderung des Friedens thematisiert werden.
besuch berset papst
Bundespräsident Alain Berset (links) und Papst Franziskus werden sich am kommenden Donnerstag im Vatikan treffen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/KEYSTONE REUTERS POOL/DENIS BALIBOUSE

Bundespräsident Alain Berset wird am kommenden Donnerstag im Vatikan Papst Franziskus treffen. Ein Thema der Zusammenkunft wird die Friedensförderung sein, wie das Departement des Innern (EDI) am Dienstag mitteilte.

Berset und der Papst wollten darüber sprechen, wie die Schweiz und der Vatikan Friedensbemühungen am besten unterstützen könnten, etwa in Kolumbien und in der Demokratischen Republik Kongo (DRK), schrieb das EDI. Der Austausch knüpfe an Gespräche an, die Berset in der DRK und in Kolumbien mit Kirchenvertretern geführt habe.

Nach Vatikan reist Berset weiter nach Paris

Es ist nicht das erste Treffen Bersets mit Franziskus. Bereits 2018, in Bersets erstem Jahr als Bundespräsident, besuchte Berset den Papst im Vatikan. Ebenfalls 2018 traf Berset den Papst auf dessen Schweizer Reise in Genf.

Nach dem Besuch reist Berset weiter nach Paris. Dort stehen am Donnerstag und Freitag nach Angaben seines Departements mehrere Gipfeltreffen im Rahmen des Pariser Friedensforums auf dem Programm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EDIAlain BersetPapstVatikan