Neuer Corona-Lockdown in Niederlanden in Kraft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

In den Niederlande tritt der Lockdown bis am 14. Januar heute in Kraft. Die meisten Geschäfte sind geschlossen, die Besucherzahl im Privaten beschränkt.

Corona
Am Samstagabend waren viele Läden noch offen, ab heute Sonntag müssen die meisten geschlossen bleiben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante sind die Niederlande im Lockdown.
  • Fast alle Geschäfte, Restaurants und Sporteinrichtungen sind geschlossen.
  • Der Lockdown soll bis voraussichtlich am 14. Januar gelten.

In den Niederlanden gilt wegen der Omikron-Variante des Coronavirus ein neuer strenger Lockdown. Seit Sonntag um 05.00 Uhr müssen fast alle Geschäfte sowie Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen, Schulen und Friseure geschlossen bleiben. Ausgenommen sind nur Läden wie Supermärkte und Apotheken, die für die Versorgung wichtig sind.

Jeder Haushalt darf nun in der Regel nur noch zwei Gäste empfangen. Nur über Weihnachten und zum Jahreswechsel sind ausnahmsweise bis zu vier Besucher erlaubt.

Ministerpräsident Mark Rutte begründet den neuen Lockdown mit der extrem schnellen Verbreitung der Omikron-Variante. «Es ist unvermeidlich», sagte Rutte am Samstagabend in Den Haag. «Wir müssen eingreifen, um Schlimmeres zu verhindern.»

Mark Rutte
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte. - dpa

Der Lockdown soll zunächst bis zum 14. Januar gelten – also bis ins neue Jahr hinein. Eine Ausgangssperre werde es vorerst nicht geben, versprach Rutte.

Bisher galt in dem deutschen Nachbarland mit etwa 17,5 Millionen Einwohnern schon ein «Abend-Lockdown». Die meisten Geschäfte, Gaststätten sowie Kultur- und Sporteinrichtungen mussten um 17 Uhr schliessen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in den Niederlanden am Samstag bei 617, fast doppelt so hoch wie in Deutschland.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Den Haag
67 Interaktionen
Weihnachten zu viert
10 Interaktionen
In Deutschland
Bildung
2 Interaktionen
Bildung

MEHR IN NEWS

Siebnen SZ
Siebnen SZ
Siebnen SZ
Teneriffa
2 Interaktionen
Bordeaux

MEHR CORONAVIRUS

Evakuierung Schutzanzüge
105 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona
1 Interaktionen
9 Mio. Franken
corona impfung
116 Interaktionen
«Einseitig positiv»

MEHR AUS NIEDERLANDE

Teneriffa
422 Interaktionen
Kein Besuch
Curaçao wm 2026
11 Interaktionen
WM-Neuling
Niederlande
4 Interaktionen
Leiden
Hondius
53 Interaktionen
Hantavirus