EU

Merkel und Macron: Übernahme von 400 Minderjährigen aus Moria in EU

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Merkel und Macron wollen nach dem Drama im griechischen Flüchtlingslager Moria helfen. 400 unbegleitete Minderjährige sollen in Europa aufgenommen werden.

Merkel und Macron
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, kommt hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), zur Pressekonferenz der Sommerresidenz des Staatschefs, dem Fort de Bregancon. ARCHIV, 20.08.2020, Frankreich, Bormes-Les-Mimosas - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel und Emmanuel Macron reagieren auf die Brände im Flüchtlingslager Moria.
  • Die deutsche Kanzlerin und der französische Präsident wollen 400 Flüchtlinge aufnehmen.

Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron wollen nach den Bränden im griechischen Flüchtlingslager Moria helfen. Sie planen in einer gemeinsamen Aktion mit anderen EU-Ländern 400 unbegleitete Minderjährige zu übernehmen. Die Zahl sollte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vom Donnerstag für alle teilnehmenden Länder gelten. Wie viele der Flüchtlinge davon Deutschland übernehmen würde, stehe noch nicht fest, hiess es weiter.

Nach diesen Informationen wird derzeit mit weiteren Ländern über eine Teilnahme an der Aktion verhandelt. Griechenland selbst bitte demnach nicht ausdrücklich um die Übernahme weiterer Personen, hiess es weiter. In Athen werde befürchtet, dass ansonsten Sabotage auch in anderen Flüchtlingslagern angereizt werden könne.

ursula von der leyen
In der Nacht zum Mittwoch waren in Griechenlands grösstem Flüchtlingslager mehrere Feuer nahezu zeitgleich ausgebrochen. - dpa

Macron hatte zuvor erklärt, Frankreich plane gemeinsam mit Deutschland einen Vorschlag, um Flüchtlinge nach dem Brand in Moria aufzunehmen. Es sollten auch andere europäische Partner gewonnen werden: «Wir müssen mit Griechenland solidarisch sein», sagte er auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika. Es gehe nun um eine «gute Antwort der Solidarität» an Griechenland, sagte der 42-Jährige.

Kommentare

Weiterlesen

Flüchtlingslager Moria Lesbos
191 Interaktionen
Nach Brand in Moria
406 Interaktionen
Vorbild Bern
Flüchtlingslager Moria Lesbos
358 Interaktionen
Brandstiftung?

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Washington/Bern
oeuvray kolumne
3 Interaktionen
Achtung, Geschenk
a
«Winterstimmung»

MEHR EU

73 Interaktionen
Brüssel
Andreas Gafner
9 Interaktionen
«Könnte Sinn machen»
175 Interaktionen
90-Milliarden-Kredit
wegen verurteilt
12 Interaktionen
Gewaltenteilung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

mark forster
7 Interaktionen
«Haben uns getrennt»
de
8 Interaktionen
Jetzt Loredana
Patrice Aminati
42 Interaktionen
«Diskussionen»
«Tatort» Serie
10 Interaktionen
Kritik und Lob