Hier gibts an Heiligabend wirklich Schnee
In den Voralpen, in der Nordwestschweiz und im Jura kann an Heiligabend Winterstimmung aufkommen. Für einen Schneemann reicht es aber nicht.

Das Wichtigste in Kürze
- An Heiligabend werden einige Schneeflocken erwartet.
- In den Voralpen, in der Nordwestschweiz und im Jura kommt lokal Winterstimmung auf.
- In den Folgetagen herrscht in den Alpen perfektes Wintersportwetter.
Zuerst standen die Chancen auf weisse Weihnachten sehr gering. Doch jetzt werden für Heiligabend zumindest einige Flocken erwartet. Lokal aber reiche es für «Winterstimmung», sagt SRF-Meteorologe Jürg Zogg. Die Wahrscheinlichkeit für weisse Weihnachten wird auf 30 Prozent geschätzt.
Demnach wird die Woche sehr trocken. Am Mittwoch kann es aus den hochnebelartigen Wolken leicht nieseln. Im Verlaufe des Tages werden einige Schneeflocken erwartet. In den Voralpen, in der Nordwestschweiz und im Jura ist die Niederschlagsneigung am grössten.
An einigen Orte kann Winterstimmung aufkommen, jedoch nicht überall. Doch für einen Schneemann werden die Flocken nicht reichen, so der SRF-Mann. Er rechnet eher mit glatten Strassen und Trottoirs. Hinzu kommt die starke Bise, die den Schnee wegblasen und für tiefe gefühlte Temperaturen sorgen wird.
Auf der Alpensüdseite vom Simplongebiet über das Tessin bis ins Misox und Bergell wird mehr Schnee erwartet. In höheren Lagen kann es 10 bis 20 Zentimeter geben.
Der Rest der Woche wird trocken werden. Im Flachland wird es noch Hochnebelreste geben, teils zeigt sich die Sonne. In den Bergen wird «perfektes Wintersportwetter» mit viel Sonne erwartet.
Viel Schnee liegt aber nicht, vor allem unterhalb von 1500 Meter über Meer. Auch darüber gibt es im langjährigen Vergleich unterdurchschnittlich viel Schnee. Viele Skigebiete setzen aber auf Schneekanonen, weshalb der natürliche Schnee weniger wichtig ist.











