Die Feuerwehr Lustenau (Ö) musste ungefähr 1300 Liter Wein retten. Der Grund: Eine riesige Weltrekord-Flasche war zuvor undicht geworden.
Rotwein
Laut einer Studie soll der Rotwein das Risiko einer Corona-Infektion vermindern. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lustenau (Ö) hatte die Feuerwehr einen speziellen Einsatz zu leisten.
  • Weil die Weltrekord-Flasche undicht wurde, musste sie 1300 Liter Wein abgepumpen.

Die Feuerwehr in Österreich hat bei einem ungewöhnlichen Einsatz 1300 Liter Rotwein aus einer riesigen Weinflasche gerettet. Wie die Feuerwehr berichtete, war die 2017 in einem chinesischen Restaurant in Lustenau aufgestellte Weinflasche undicht geworden. Diese war mit ungefähr 1590 Litern Wein gefüllt.

Wein aus Weltrekord-Flasche für Charity-Event

Die Feuerwehrleute bauten aus Sandsäcken und Holzplatten eine Barriere, um die weitere Verteilung des Rotweins im Gebäude einzudämmen. Anschliessend sei in den 30 Zentimeter dicken Korken ein Loch gebohrt und der Wein abgepumpt worden. Die drei Meter hohe Flasche war im März 2017 als Weltrekord zertifiziert worden. Sie steht in einem auf 16 Grad gekühlten Klimaschrank prominent im Eingangsbereich des Restaurants.

Nach der öffentlichen Reifung sollte der Wein glasweise im Rahmen eines Charity-Events ausgeschenkt und verkauft werden. Was von dem Rotwein gerettet werden konnte, soll in Flaschen umgefüllt und einer guten Sache zugeführt werden. Dies sagte der Winzer zur österreichischen Nachrichtenagentur APA. «Wir haben den geretteten Wein auch probiert - er ist prima», hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordFeuerwehr