Feuerwehr Unteres Rheintal startet erfolgreich
Die Feuerwehr Unteres Rheintal startet durch: 200 Angehörige feierten den Auftakt, das neue Hauptdepot wurde mit 3,2 Millionen Franken subventioniert.

Wie die Gemeinde Berneck berichtet, hat die Feuerwehr Unteres Rheintal FWUR am 1. Januar 2026 die Aufgaben der Feuerwehr in den Gemeinden Au, Balgach, Berneck, Diepoldsau und Widnau übernommen.
Am 7. Januar 2026 begrüssten der Präsident Bruno Seelos und der Kommandant Markus Köppel über 200 Angehörige der FWUR in ihren neuen Tenues zum ersten Informationsabend im Widnauer Widebaumsaal. Markus Köppel und Pascal Etter, Kommandant-Stellvertreter und Ausbildungschef, informierten über die neue Organisationsstruktur und kleinere Anpassungen infolge des Zusammenschlusses.
Kommandant Markus Köppel nahm mehrere Beförderungen vor, die mit Applaus honoriert wurden und er bedankte sich speziell bei Markus Forrer, der zehn Jahre lang als Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Berneck-Au-Heerbrugg wirkte und bei der FWUR als Instruktor sich weiter voll engagieren wird.
Neubau des Hauptdepots mit kantonaler Unterstützung
Präsident Bruno Seelos informierte darüber, dass der Verwaltungsrat im zweiten Halbjahr 2026 den Neubau des Hauptdepots in Angriff nehmen wird und die Gebäudeversicherung des Kantons St. Gallen (GVSG) im Dezember 2025 an den Depotneubau einen Subventionsbeitrag von 3,2 Millionen Franken (Baukredit von rund 14,83 Millionen Franken) gesprochen hat.
Der Verwaltungsrat sei darüber sehr erfreut, zumal die gesetzliche Übergangsfrist für kantonale Subventionsbeiträge an Depotneubauten Ende 2025 ausgelaufen ist.










