London bereitet sich auf einen beispiellosen Besucheransturm zur Trauerfeier für Königin Elizabeth II. am kommenden Montag vor.
elizabeth line queen london
U-Bahn-Linie Elizabeth Line in London - AFP

Die Hotelkette Travelodge meldete am Dienstag, alle ihre Hotels im Stadtzentrum und nahe Schloss Windsor seien vollständig ausgebucht, zudem wachse die Nachfrage in sämtlichen Häusern, die nahe einem Bahnhof oder einer U-Bahn-Station im Grossraum London liegen.

«Aus allen Teilen des Vereinigten Königreichs und der Welt» kämen Buchungen, erklärte Travelodge. Die Chefin des Branchenverbands UK-Hospitality, Kate Nicholls, sprach ebenfalls von einem steilen Anstieg der Reservierungen seit dem Tod der Queen am vergangenen Donnerstag.

Mit sinkendem Angebot schnellen die Preise rapide in die Höhe: Ein einfach ausgestattetes fensterloses Zimmer am Picadilly Circus im Herzen der britischen Hauptstadt etwa wurde am Dienstag für umgerechnet 300 Euro pro Nacht angeboten, für ein fensterloses Zimmer nahe dem Bahnhof Paddington waren ohne Frühstück bereits rund 360 Euro fällig.

Auch das britische Bahnunternehmen Network Rail rechnet mit einem «beispiellosen Ansturm», insbesondere ab Mittwoch, wenn der Sarg der Queen für vier Tage im Westminster Hall aufgebahrt wird. Fahrgäste sollten mehr Zeit einplanen - oder gleich zu Fuss zu gehen.

Die britische Regierung rechnet bei der Trauerfeier für die Queen mit deutlich mehr Besuchern als beim Begräbnis der Königinmutter im Jahr 2002. Damals waren rund 200.000 Besucher in die britische Hauptstadt gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungBahnEuroTodQueen