Die Ukraine befindet sich mit Russland seit letztem Donnerstag im Krieg. Lettland bot Unterstützung für ukrainische Diplomaten an.
wladimir putin ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lettland bot an, ukrainische Diplomaten der Botschaft in Moskau aufzunehmen.
  • Infolge der Invasion hat die Ukraine die diplomatische Zusammenarbeit zu Russland beendet.
  • Aussenminister Rinkevics spricht auch über die Aufnahme einer ukrainischen Exil-Regierung.

Lettland bereitet sich darauf vor, die Mitarbeiter der ukrainischen Botschaft in Moskau auf Ersuchen der Ukraine aufzunehmen. Dies bestätigte Staatspräsident Egils Levits einer Mitteilung der Präsidialkanzlei in Riga vom Samstag zufolge. Die Regierung in Kiew hatte als Reaktion auf den russischen Einmarsch am Donnerstag die diplomatischen Beziehungen mit Russland abgebrochen.

Edgars Rinkevics
Edgars Rinkevics ist Aussenminister von Lettland. - keystone

Aussenminister Edgars Rinkevics zufolge ist Lettland auch bereit, eine mögliche ukrainische Exil-Regierung aufzunehmen. Auch würden sie deren Arbeit sicherstellen, sollte sie Kiew infolge des russischen Angriffs verlassen. Dies sagte er am Freitag bei einer Online-Pressekonferenz.

Rinkevics betonte zugleich, dass darüber noch keinerlei Gespräche geführt worden seien. «Ich hoffe sehr, dass dies eine hypothetische Frage und eine hypothetische Antwort bleibt». Das sagte der Chefdiplomat des an Russland und dessen Verbündeten Belarus angrenzenden EU- und Nato-Landes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungKriegNATOEUUkraine Krieg