Lettlands Geheimdienst: Bedrohung durch Russland immer stärker

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lettland,

Lettlands Verfassungsschutz warnt vor einer immer stärkeren Bedrohung durch Russland. Die von Russland ausgehenden Sicherheitsrisiken nähmen in Europa deutlich zu, schreibt die Behörde in ihrem Jahresbericht für 2025.

Russland
Nach Einschätzung des lettischen Verfassungsschutzes hat sich Moskaus Wahrnehmung des Westens als existenzielle Bedrohung verschärft. (Symbolbild) - keystone

Zugleich stelle Russland derzeit keine direkte militärische Bedrohung für das baltische EU- und Nato-Land dar. Einige Anzeichen wie die russischen Narrative und Propaganda über Lettland deuteten aber auf mögliche langfristige Pläne hin, heisst es weiter.

Nach Einschätzung des lettischen Verfassungsschutzes hat sich Moskaus Wahrnehmung des Westens als existenzielle Bedrohung verschärft. Russland sehe sich bereits in einer direkten Konfrontation mit dem Westen – nicht nur in der Ukraine, sondern auch global und ideologisch. Diese Wahrnehmung erhöhe das Risiko von Fehlkalkulationen und bedeute eine deutliche Zunahme der Sicherheitsrisiken für Europa, heisst es im Bericht.

Russland hat 2025 nach Angaben des Geheimdienstes nicht nur seine gegen den Westen gerichteten Aktivitäten fortgesetzt und Sabotageakte und Desinformationskampagnen durchgeführt. Auch habe es den Willen und die Bereitschaft gezeigt, Cyberangriffe auf industrielle Steuerungssysteme in Lettland und westlichen Ländern durchzuführen. Dies ziele darauf ab, Unsicherheit und Misstrauen in der Bevölkerung erzeugen und die Einheit des Westens bei der Unterstützung der Ukraine zu untergraben.

Lettland grenzt im Osten an Russland und dessen Verbündeten Belarus. Der Baltenstaat ist ein enger Partner und Unterstützer der Ukraine, die sich seit fast vier Jahren gegen eine russische Invasion wehrt. «Unsere Beobachtungen zeigen, dass Russlands Wahrnehmung von Lettland zunehmend derjenigen ähnelt, die es vor dem Krieg gegenüber der Ukraine hatte», schreibt der Verfassungsschutz. Diese zunehmend negative Sicht auf Lettland könne langfristig zu aggressiveren russischen Entscheidungen führen – auch wenn dies für Moskau gegenwärtig keine Priorität habe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1168 (nicht angemeldet)

Die EU, einschliesslich Lettland behandeln Russland der Bedrohung entsprechend korrekt. Geld war schon immer knapp in Russland, jetzt verschärft sich die finanzielle russische Situation immer mehr. Mit Geld erzieht man Leute...

User #1360 (nicht angemeldet)

Hat die EU nun Lettland eingespannt. Man hört so wenig von den russ. Drohnen die etliche Flughäfen zum Stillstand gebracht hätten.

Weiterlesen

crans kerzers
320 Interaktionen
Tourismus
Monti
41 Interaktionen
Vorsicht, Betrug!

MEHR IN POLITIK

tankflugzeug
Im Westen des Iraks
Bern

MEHR AUS LETTLAND

4 Interaktionen
Riga
Lettland Nato
7 Interaktionen
Adazi
sdfs
10 Interaktionen
Riga
6 Interaktionen
Riga