Landkreise begrüssen das Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests

AFP
AFP

Deutschland,

Die deutschen Landkreise haben das Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests am Montag begrüsst.

Teststelle in Berlin
Teststelle in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sager: Ungeimpfte können keine dauerhafte Solidarität von Gesellschaft fordern.

«Angesichts einer Impfquote von 80 Prozent bei Erwachsenen ist das der richtige Schritt», sagte Reinhard Sager, Präsident des Deutschen Landkreistags (DLT), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Das Impfangebot für Ungeimpfte bestehe nach wie vor.

Wer davon keinen Gebrauch mache, habe in einer liberalen Gesellschaft natürlich jedes Recht dazu. «Solidarität vom Rest der Gesellschaft kann man dann aber nicht dauerhaft einfordern», mahnte Sager.

Ab Montag sind die Bürgertests nicht mehr kostenlos. So will die Politik den Druck auf Ungeimpfte erhöhen, sich impfen zu lassen. Wer als Ungeimpfter ein Restaurant oder eine Veranstaltung besuchen will, der muss den dafür benötigten Corona-Test selber bezahlen.

Ausnahmen gelten unter anderem für alle Gruppen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen und dies nachweisen können oder für die noch kein Impfstoff zur Verfügung steht. Dazu zählen beispielsweise Kinder unter zwölf Jahren. Für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren und Schwangere gilt eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Claude Longchamp Neutralitätsinitiative
920 Interaktionen
Neutralitätsumfrage
Pilzkontrolleur Ferdinand Uehli hat wegen des sehr trockenen Hitzesommers zurzeit wenig zu tun.
21 Interaktionen
«Brauchen Regen»

MEHR IN NEWS

Allschwil BL
Allschwil BL
wohnung
3 Interaktionen
Auswertung zeigt
Auge
9 Interaktionen
In Augen-Fotos

MEHR CORONAVIRUS

Luftfahrt
9 Interaktionen
Passagierzahlen
Long Covid
4 Interaktionen
Obwalden
obwaldner kantonalbank
2 Interaktionen
Kanton Obwalden
Corona viren
21 Interaktionen
Neue Forschung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

wer wird millionär
Nach US-Open-Sieg
Polizei Blaulicht Deutschland
5 Interaktionen
60 Millionen Schaden
Friedrich Merz
5 Interaktionen
Um Merz
AfD
6 Interaktionen
Umfrage