Kroatien und Bulgarien ab Sonntag Corona-Hochrisikogebiete

DPA
DPA

Deutschland,

Vor allem für ungeimpfte Reisende ist die Einstufung von Bedeutung: Ab Sonntag gelten zwei weitere südöstliche EU-Länder als Corona-Risikogebiete.

Der Eingang zum Robert Koch-Instituts (RKI). Foto: Michael Kappeler/dpa
Der Eingang zum Robert Koch-Instituts (RKI). Foto: Michael Kappeler/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Kroatien und Bulgarien stuft die Bundesregierung ab Sonntag zwei weitere EU-Länder als Corona-Hochrisikogebiete ein.

Das teilte das Robert Koch-Institut am Freitag mit.

Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist und aus einem Hochrisikogebiet einreist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich erst nach fünf Tagen mit einem negativen Test davon befreien. Bisher sind Rumänien, Litauen und Slowenien die einzigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, für die das gilt.

Weltweit stehen rund 70 Länder ganz oder teilweise auf der Risikoliste des RKI. Neben Kroatien und Bulgarien kommen am Sonntag auch Kamerun, Singapur und die Republik Kongo hinzu. Gestrichen werden Kenia, Kosovo, Irak und Honduras.

Als Hochrisikogebiete werden Länder und Regionen mit einem besonders hohen Infektionsrisiko eingestuft. Dafür sind aber nicht nur die Infektionszahlen ausschlaggebend. Andere Kriterien sind das Tempo der Ausbreitung des Virus, die Belastung des Gesundheitssystems oder auch fehlende Daten über die Corona-Lage.

Kommentare

Weiterlesen

Putin Magyar
194 Interaktionen
Ungarn-Experte
Donald Trump Papst Leo
217 Interaktionen
Nach Attacke

MEHR IN NEWS

Sachschaden
Liestal BL
sankt gallen
1 Interaktionen
Thal SG
Gianluigi Aponte MSC
1 Interaktionen
MSC-Gründer

MEHR CORONAVIRUS

85 Interaktionen
Bern
Flughafen Frankfurt
Als vor Corona
Während Corona
Corona
7 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Berlin
18 Interaktionen
Zur Lockerung
e autos
17 Interaktionen
Abschreibungen