EU

Kriminelle machen laut EU-Antibetrugsbehörde Geschäfte mit F-Gas

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Kriminelle Netzwerke betreiben laut europäischer Antibetrugsbehörde einen illegalen Handel mit F-Gasen.

F-Gasen
F-Gasen können als Kältemittel etwa in Kühlschränken und Klimaanlagen genutzt werden. - KEYSTONE/DPA/Alicia Windzio

Kriminelle Netzwerke betreiben nach Angaben der europäischen Antibetrugsbehörde einen illegalen Markt mit sogenannten F-Gasen. Sie können als Kältemittel etwa in Kühlschränken und Klimaanlagen genutzt werden. Die Kriminellen umgehen strenge Beschränkungen, die es bei den Gasen gemäss EU-Vorschriften gibt, wie die Behörde auf Anfrage der deutschen Nachrichtenagentur DPA mitteilte.

Fluorierte Gase sind vom Menschen erzeugte Treibhausgase, die zur Klimaerwärmung beitragen. Im Januar hatten die EU-Länder grünes Licht für ein Verbot zahlreicher Produkte mit F-Gasen gegeben.

Vergangene Woche veröffentlichte das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» gemeinsam mit der österreichischen Tageszeitung «Der Standard» die Ergebnisse einer verdeckten Recherche, wonach Händler die Kältemittel für Kühl- und Klimaanlagen weiterhin in grossen Mengen auf dem Schwarzmarkt verkaufen.

Schmuggelrouten und asiatische Herkunft

Um die Gase in die EU zu schmuggeln, nutzen die Betrüger nach Angaben der Behörde verschlungene Routen, die oft über die Ostgrenze und mehrere Transitländer führen. Einige Gase stammten aus asiatischen Ländern. Erst vor Kurzem habe es Untersuchungen zu illegalen Kältemitteln aus China gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Huldrych Ammann

Zuerst wird man heute quasi genötigt, eine Wärmepumpe zu kaufen. Wenige Jahre später wird das Kühlmittel verboten und bei einem Leck, darf man erneut blechen. So geht grüne Umweltpolitik. 🤯

User #1199 (nicht angemeldet)

F-Gas, ist das dasselbe wie F…-Gas, oder doch eher wie fl…..-Gas? Davon soll es schon einige Terminals geben.

Weiterlesen

Migros
121 Interaktionen
«Gab nur Fast Food»
sdf
372 Interaktionen
Gegen den Westen

MEHR IN NEWS

Erdbeben
Verzweiflung
Gideon Saar
3 Interaktionen
Absage
Bär
3 Interaktionen
Angriff
Asthma Medikament
4 Interaktionen
Vielversprechend

MEHR EU

Selenskyj
22 Interaktionen
Massnahmen
Universität Zürich
2 Interaktionen
Starting Grants
Michael McGrath
5 Interaktionen
Unterstützung
eu china windkraft wettbewerb
2 Interaktionen
Freihandelszone

MEHR AUS BELGIEN

11 Interaktionen
In Europa
HIV Medikament
26 Interaktionen
Verhindert Ansteckung
Flugzeug
37 Interaktionen
Vorfall
Freihandel
2 Interaktionen
Nach Kritik