BLS

BLS: Umsatz brach ein – jetzt nehmen Snackautomaten wieder Bargeld

Yannick Zimmermann
Yannick Zimmermann

Bern,

Zwischenzeitlich konnte an den Snackautomaten in den Zügen der BLS nur bargeldlos bezahlt werden. Das sorgte für einen Umsatzeinbruch. Nun ist das Münz zurück.

BLS Snackautomat Bistro
Bei den Snackautomaten in den BLS-Zügen kann wieder mit Bargeld bezahlt werden. - zVg

Im Oktober 2025 verkündete die BLS, dass im Kanton Bern ab Mitte 2026 alle BLS-Billettautomaten bargeldlos sein werden. Das würde jährlich rund 400'000 Franken sparen, so das Bahnunternehmen.

Dieser Entscheid kam nicht überall gut an. Die von SVP-Politiker Thomas Fuchs präsidierte Vereinigung «Bern aktiv» sprach von «zunehmender Arroganz öffentlicher Institutionen gegenüber der eigenen Bevölkerung».

Die BLS würde sich «wie ein abgehobener Technologiekonzern – selbstgerecht, realitätsfern und ohne Gespür für gesellschaftliche Verantwortung» verhalten, schrieb die Vereinigung.

Bargeldlose Billett-Automaten: Eine gute Idee?

In einem anderen Bereich machte die BLS beim Bargeld zuletzt allerdings eine Kehrtwende.

Seit August können die Pendlerinnen und Pendler an den Snackautomaten im Zug wieder mit Münzen und Noten bezahlen. Das war zuvor seit Herbst 2023 nicht mehr möglich. Das Bahnunternehmen hatte wegen zahlreichen Einbrüchen die Snackautomaten bargeldlos gemacht.

Verwaltungsgericht
Die Snackautomaten in den Zügen der BLS werden von der Firma Selecta bewirtschaftet. - BLS

Grund für die Rückkehr zum Bargeld: Die Umsätze bei den Snackautomaten sind um 20 Prozent eingebrochen, wie «CH Media» berichtet. Seit Käufe mit Bargeld wieder möglich sind, ist der Umsatz zurück auf dem früheren Niveau.

Wie häufig nutzt du noch Bargeld?

Die BLS sagt gegenüber «CH Media»: «Offenbar gibt es bei Impulskäufen Kundinnen und Kunden, die eher kaufen, wenn sie mit Bargeld zahlen können.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6504 (nicht angemeldet)

@BLS Es gibt einen zweiten Grund, wieso die Umsätze wieder gestiegen sind: Die Zahlkarten-Lesegeräte hängen sich gelegentlich auf, weshalb dann die Kunden auf das Bargeld wechseln. Ohne diesen Zahlweg kann der Kaffeeautomat über Stunden blockiert sein, sprich keinen Umsatz machen.

User #3423 (nicht angemeldet)

Na also! Zurück zu den Wurzeln. Geht doch.

Weiterlesen

BLS Billett Automat
126 Interaktionen
Im Kanton Bern
BLS
18 Interaktionen
Sparpläne
BLS Billett Automat
126 Interaktionen
«Realitätsfern»

MEHR BLS

Biberist
Goppenstein VS
lawine
BLS-Update
Kaufdorf

MEHR AUS STADT BERN

Bern
Bern
2 Interaktionen
Mobilfunk-Antennen
SC Bern
23 Interaktionen
«Die nächste Träne?»