Sechs Jahre nach der sogenannten Sexvideo-Affäre muss sich der französische Fussballstar Karim Benzema von Mittwoch an vor Gericht verantworten.
Karim Benzema
Karim Benzema im Trikot von Real Madrid. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Karim Benzema muss sich in den nächsten Tagen vor Gericht verantworten.
  • Der Real-Star wurde wegen versuchter Erpressung angeklagt.
  • Im Fall einer Verurteilung drohen ihm fünf Jahre Haft.

Karim Benzema wird vorgeworfen, 2015 in die versuchte Erpressung seines damaligen Kollegen in der Nationalmannschaft, Mathieu Valbuena, verwickelt zu sein. Er selbst weist das zurück. Gemeinsam mit dem 33-Jährigen sind vier Männer angeklagt.

Das Verfahren in Versailles ist auf drei Tage angesetzt. Im Fall einer Verurteilung drohen dem Real-Stürmer fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe von 70'000 Euro.

Karim Benzema
Karim Benzema und Mathieu Valbuena spielten gemeinsam für die französische Nationalmannschaft. - keystone

Angefangen hatte die seltsame Affäre mit einem Datentransfer zwischen zwei Mobiltelefonen. Valbuena hatte einem Bekannten sein Telefon anvertraut, um den Inhalt auf ein neues Gerät zu übertragen.

«Wollte ihm bloss helfen»

Dieser entdeckte dabei ein Video mit sexuellem Inhalt und kam auf die Idee, damit Geld zu machen. Valbuena sollte zahlen, um die Veröffentlichung des Videos zu verhindern.

Auch Karim Benzema hatte Valbuena wegen des Videos kontaktiert. Er soll im Auftrag eines Jugendfreunds seinen Teamkollegen dazu gedrängt haben, die Erpresser zu bezahlen. Dieser Freund wiederum soll mit den Erpressern unter einer Decke gesteckt haben.

Karim Benzema
Wegen der Sexvideo-Affäre wurde Karim Benzema mehrere Jahre nicht mehr für die Nationalmannschaft aufgeboten.
Karim Benzema
Bei Real Madrid entwickelte er sich zu einem Star-Stürmer.
Karim Benzema
In der spanischen Liga führt er derzeit die Torschützen-Liga an.
Karim Benzema
In den nächsten Tagen kommt es zum Prozess.

Benzema sagte aus, er habe Valbuena lediglich einen Gefallen tun wollen. «Wenn ich höre, dass ich ihn erpresst haben soll, macht mich das wütend. Ich brauche kein Geld», sagte er 2015 auch dem Sender «TF1».

Er habe ein gutes Verhältnis zu Valbuena, betonte er laut «Le Monde». «Er ist mein Kumpel, wir kennen uns schon lange», sagte er. «Ich mag ihn, und ich wollte ihm bloss helfen».

Sportlich im Höhenflug

Valbuena hingegen sagte aus, dass Benzema ihm angeboten habe, ihn mit jemandem zusammenzubringen, «der die Sache regeln kann».

Für Karim Benzema läuft es derzeit immerhin sportlich rund. In Spanien führt er mit neun Toren aus acht Spielen die Torjägerliste an. Auch für die Ehrung mit dem Ballon d'Or für den besten Fussballer des Kalenderjahres ist er nominiert. Ob seine Karriere sich ungehindert weiter entwickelt, hängt nun allerdings vom Versailler Prozess ab.

Soll Karim Benzema den Ballon d'Or gewinnen?

Benzemas Anwälte äusserten sich nicht dazu, ob er vor Gericht erscheinen werde. Valbuena, der inzwischen für Olympiakos Piräus (Griechenland) spielt, wird nach Angaben seines Anwalts anwesend sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympiakos PiräusTelefonHaftEuroKarim BenzemaGericht