Kanzler Kurz will Eigenverantwortung statt Corona-Massnahmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz will trotz steigender Corona-Infektionen nun auf Eigenverantwortung statt auf staatliche Kontrolle setzen. Kurz sieht die Krise an einem Wendepunkt: «Sie wandelt sich von einer akuten gesamtgesellschaftlichen Herausforderung zu einem individuellen medizinischen Problem», sagte er mehreren Regionalmedien wie der «Kleinen Zeitung» (Samstag).

sebastian kurz
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Man müsse den noch nicht Geimpften klar machen, dass sie sich früher oder später anstecken würden, sagte der konservative Politiker.

Dennoch gebe es in einer liberalen Demokratie das Recht, unvernünftig zu handeln. «Man kann am Tag zehn Schnitzel essen oder mit 140 Kilo die Felswand hinaufklettern, ohne dass der Staat unten steht und das Seil sichert.»

Der Staat müsse sich jetzt wieder auf seine Kernaufgaben zurückziehen, sagte Kurz. Durch den Fortschritt bei Impfungen, das Tragen von Masken und Massentests sei die Lage nicht mit dem vorigem Sommer vergleichbar.

In Österreich wurden Anfang Juli Abstandsregeln aufgehoben und die Nachtgastronomie sperrte wieder auf. Seitdem ist die Sieben-Tage-Inzidenz von sieben auf zehn gestiegen. Gesundheitsexperten erwarten wegen der ansteckenderen Delta-Variante eine vierte Infektionswelle.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
319 Interaktionen
Taktik, Verzweiflung?
Ölkrise
370 Interaktionen
Reserven

MEHR IN NEWS

punch
1 Interaktionen
Herzige Bilder
iran
3 Interaktionen
Buschehr
Israel
4 Interaktionen
Israel
mette
2 Interaktionen
Prognosen

MEHR CORONAVIRUS

Flughafen Frankfurt
Als vor Corona
Während Corona
Corona
6 Interaktionen
Deutschland
15 Interaktionen
Bern

MEHR AUS ÖSTERREICH

Ingeborg Bachmann
Klagenfurt
Hunde Coiffeur Wellness
6 Interaktionen
Hundeluxus
Cybersicherheit
5 Interaktionen
Schutz im Netz