Junger Brite nach Eierwurf auf König Charles III. zu Geldstrafe verurteilt

AFP
AFP

Grossbritannien,

Nach einem Eierwurf auf König Charles III.

Charles III. bei seinem Besuch in Luton
Charles III. bei seinem Besuch in Luton - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 21-Jähriger fand Besuch des Monarchen in «armer» Stadt Luton «geschmacklos».

ist ein junger Brite von einem Londoner Gericht zu einer Geldstrafe von 100 Pfund (rund 112 Euro) verurteilt worden. Zusätzlich muss er 85 Pfund für die Gerichtskosten zahlen. Der 21-Jährige hatte sich bei der Anhörung am Freitag zuvor schuldig bekannt. Laut seinem Anwalt bedauert er die Tat zutiefst.

Der Mann hatte während des Besuchs in der nördlich von London gelegenen Stadt ein Ei in Richtung des Königs geworfen. Nach seiner Festnahme sagte er der Polizei, er habe den Besuch des Monarchen in der «armen und sozial benachteiligten» Stadt als «geschmacklos» empfunden.

«Welche Meinungsverschiedenheiten Sie auch immer mit jemandem haben, die Lösung kann nicht darin bestehen, Wurfgeschosse auf den anderen zu schleudern», sagte dazu Richter Paul Goldspring. Zwar glaube er dem 21-Jährigen, dass er Charles III. nicht treffen wollte, dennoch habe es sich um einen «geplanten und gezielten Angriff» gehandelt.

Knapp vier Wochen vor der Ei-Attacke in Luton waren Charles III. und seine Frau Camilla bei einem Besuch im nordenglischen York ebenfalls mit Eiern beworfen worden. Diese verfehlten das Königspaar nur knapp. «Dieses Land wurde mit dem Blut von Sklaven erbaut», rief der Eierwerfer damals, der kurz darauf von der Polizei festgenommen wurde. Er ist wegen «bedrohlichen Verhaltens» angeklagt, sein Prozess soll am 20. Januar beginnen. Derzeit befindet er sich gegen Kaution auf freiem Fuss.

Charles III. hatte Anfang September die Nachfolge seiner verstorbenen Mutter angetreten. Er ist weniger beliebt als Queen Elizabeth II., die von vielen Briten geradezu verehrt wurde.

Kommentare

Weiterlesen

russen fake-news
234 Interaktionen
Russen-Propaganda
Teaser
427 Interaktionen
Neuer kostet 610.-

MEHR IN NEWS

Markus Gerber Peter Gasser
Moutier-Folgen
trump andrew
Andrews Titelverlust
Jifat Tomer-Jeruschalmi
Nach Video-Leak
donald trump
1 Interaktionen
«Systemtests»

MEHR KING CHARLES

König Charles
10 Interaktionen
An Betroffene
könig charles
21 Interaktionen
Britische Armee
König Charles
19 Interaktionen
König Charles
Britain's King Charles and Queen Camilla on state visit to Vatican
37 Interaktionen
Erstmals seit 500 Jahren

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

huntingdon
In England
zug england
2 Interaktionen
Huntingdon
Angriff England Zuf Ermittler
Hintergrund unklar
Prinz Andrew
16 Interaktionen
Royals