Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird nach Angaben der japanischen Regierung online am G7-Gipfel im japanischen Hiroshima teilnehmen.
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, ist beim Gipfel des Europarates auf einer grossen Leinwand zu sehen. Selenskyj wird online am G7-Gipfel in Hiroshima teilnehmen. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, ist beim Gipfel des Europarates auf einer grossen Leinwand zu sehen. Selenskyj wird online am G7-Gipfel in Hiroshima teilnehmen. Foto: Kay Nietfeld/dpa - sda - Keystone/dpa/Kay Nietfeld
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj nimmt online am G7-Gipfel teil.
  • Japanischer Premierminister lädt Selenskyj ein.
  • Russlands Angriffskrieg gegen Ukraine Thema beim G7-Treffen.

Wolodymyr Selenskyj wird nach Angaben der japanischen Regierung online am G7-Gipfel im japanischen Hiroshima teilnehmen. Zuvor hatten Äusserungen aus Selenskyjs Umfeld die Möglichkeit in den Raum gestellt, der Präsident könnte persönlich an dem Treffen teilnehmen.

Der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida hatte Selenskyj bei einem Besuch in der Ukraine eingeladen, online an dem am Freitag beginnenden G7-Gipfel in Hiroshima teilzunehmen.

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine ist eins der wichtigsten Themen des Treffens. Japan hat derzeit den G7-Vorsitz inne.

Kyodo hatte zunächst unter Berufung auf Ihor Schowkwa, den für Aussenpolitik zuständigen Vizechef im ukrainischen Präsidentenbüro, gemeldet, ein Treffen Selenskyjs vor Ort mit den Staats- und Regierungschefs der G7 hänge von der militärischen Lage ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungG7-Gipfel