Israel: Erneut Maskenpflicht nach Anstieg von Corona-Zahlen

DPA
DPA

Israel,

Israel ist eines der Länder, in dem die Impfkampagne am weitesten fortgeschritten ist. Die Regierung hatte Lockerungen beschlossen, doch nun macht ihr die Delta-Variante einen Strich durch die Rechnung.

Menschen ab 60 Jahren erhielten im vergangenen Jahr in der Pais Arena Jerusalem ihre Corona-Impfung. Foto: Nir Alon/ZUMA Wire/dpa
Menschen ab 60 Jahren erhielten im vergangenen Jahr in der Pais Arena Jerusalem ihre Corona-Impfung. Foto: Nir Alon/ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel gilt nach einer deutlichen Zunahme der Corona-Neuinfektionen erneut eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen.

Diese war erst Mitte des Monats fast komplett aufgehoben worden.

Seit Freitagmittag müssten grundsätzlich alle Personen in Innenräumen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Ausnahmen gibt es demnach nur wenige - etwa beim Sport, für Kleinkinder und für den Aufenthalt in den eigenen vier Wänden. Ausserdem empfiehlt das Ministerium das Tragen von Masken auf Grossveranstaltungen im Freien wie der Gay-Pride-Parade am Freitag in Tel Aviv.

Am Montag waren in Israel erstmals seit April wieder mehr als 100 Neuinfektionen an einem Tag nachgewiesen worden. Am Donnerstag war die Zahl laut Gesundheitsministerium mit 227 noch höher. Die meisten Neuinfektionen stehen nach offiziellen Angaben in Verbindung mit der sogenannten Delta-Variante des Virus. Diese gilt als besonders ansteckend und wurde zuerst in Indien nachgewiesen. Unter den Neuinfizierten in Israel sind viele jüngere Menschen und auch viele geimpfte Personen.

Mehr als 5,5 Millionen der neun Millionen Landesbewohner haben bereits eine erste Corona-Impfung erhalten, rund 5,2 Millionen davon auch die zweite Dosis. Die Impfkampagne war besonders zu Beginn sehr erfolgreich und sorgte international für Aufsehen. In den vergangenen Wochen stagnierten die Impfzahlen allerdings. Mit den Zahlen der Neuinfektionen steigen nun auch wieder die Zahlen der Impfungen an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bundesrat
238 Interaktionen
Fast 40'000 Fr.
Weihnachtsmarkt Hauptbahnhof Zürich Bargeld
201 Interaktionen
500-Fr-Busse drohte

MEHR IN NEWS

Aleksandar Vucic
Wegen US-Sanktionen
bigler kolumne
231 Interaktionen
Bigler
Jeffrey Epstein Donald Trump
99 Interaktionen
Epstein-Mails
Andrij Sybiha
31 Interaktionen
Kiew

MEHR CORONAVIRUS

Kreativität
2 Interaktionen
Vergleich
Impfung Corona
186 Interaktionen
Neue Studie
Handgemenge
846 Interaktionen
Podiumsgespräch-Eklat
67 Interaktionen
Forscher

MEHR AUS ISRAEL

westjordanland hamas
Israel
Ejal Zamir
5 Interaktionen
Im Westjordanland
Donald Trump
10 Interaktionen
Aufruf
Nahost-Konflikt - Hebron
4 Interaktionen
Festnahmen