Islands Regierungschefin positiv auf Coronavirus getestet
Katrin Jakobsdottir muss sich mindestens fünf Tage in Isolation begeben. Die isländische Regierungschefin wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Regierungschefin von Island wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
- Zuvor hatte sich schon ihr Sohn und ein anderes Haushaltsmitglied angesteckt.
- Katrin Jakobsdottir muss sich nun fünf Tage in Isolation begeben.
Die isländische Regierungschefin Katrin Jakobsdottir ist nach eigenen Angaben positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bereits ihr jüngster Sohn und ein weiteres Haushaltsmitglied hätten sich mit dem Coronavirus infiziert.
Deswegen sei es «keine Überraschung» für sie gewesen, als sie am Freitagabend ihr positives Testergebnis erhalten habe. Das schrieb Jakobsdottir am Samstag bei Facebook. Die 46-jährige Ministerpräsidentin muss sich nun für mindestens fünf Tage zu Hause isolieren.
Aufhebung aller Massnahmen geplant
In Island breitet sich das Coronavirus derzeit stark aus. Seit Pandemiebeginn wurden in dem subarktischen Inselstaat mit 370'000 Einwohnern fast 86'000 Infektionsfälle nachgewiesen. 54 Menschen starben nach offiziellen Angaben an Covid-19.
Die isländische Regierung plant die Aufhebung aller Corona-Massnahmen Ende dieses Monats. Bereits am Samstag wurden die Teilnehmer-Höchstgrenzen bei Veranstaltungen sowie die Sperrstunde für Restaurants aufgehoben.