Intensivmediziner sagen weiteren Anstieg der Corona-Patienten voraus

AFP
AFP

Deutschland,

Deutschlands Intensivmediziner blicken mit Sorge auf den Herbst.

Coronavirus
Ein Corona-Patient auf einer Intensivstation. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verbandspräsident fordert Dämpfung der steigenden Infektionszahlen.

«Wir werden mit den jetzigen Impfquoten einen erneuten Anstieg auf den Intensivstationen im Oktober und November sehen», sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN), Christian Karagiannidis, der «Rheinischen Post» (Dienstagsausgabe). «Das gute Wetter schützt uns im Moment. Die Wochen der Wahrheit kommen aber, wenn das Wetter nass-kalt und ungemütlich wird.»

«Je höher wir jetzt mit den Zahlen steigen, desto weniger Puffer werden wir haben», sagte Karagiannidis zu den Corona-Infektionszahlen, die seit mehreren Wochen wieder deutlich steigen. «Wir müssen den Anstieg im Herbst soweit es geht in die Länge ziehen. Der Verdoppelungszeit in den Inzidenzen und bei der Intensivbelegung wird eine entscheidende Bedeutung zukommen.»

Karagiannidis sprach sich ausserdem dafür aus, die Entwicklung von Corona-Impfungen per Nasenspray stärker zu fördern. «Ich glaube, wir würden beim Impfen noch besser vorankommen, wenn man den Impfstoff nicht spritzen müsste, sondern als Nasenspray verabreichen könnte», sagte er. «Wir sollten diese Entwicklung maximal fördern.»

Bis einschliesslich Sonntag hatten nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums 65,8 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens eine Impfdosis erhalten. 61,3 Prozent der Bevölkerung sind demnach vollständig geimpft. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen stieg am Montag nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) auf 84,3. Am Montag vergangener Woche hatte der Wert noch bei 75,8 gelegen.

Kommentare

Weiterlesen

Die Post
54 Interaktionen
Post warnt
a
1 Interaktionen
Berikon AG

MEHR IN NEWS

Linie 12
1 Interaktionen
Studie zu Inselareal
Pestizide
Aktionsplan
Stadt Luzern
3 Interaktionen
Ab 2028
Bio Gemüse
1 Interaktionen
Struktureller Wandel

MEHR CORONAVIRUS

long covid
25 Interaktionen
Seit Corona
aufbaufonds
2 Interaktionen
Laut Prüfern
Long Covid
69 Interaktionen
Bern
Corona
Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

RTL Stefan Raab
Stefan Raab
das supertalent
18 Interaktionen
TV-Hammer
Bayern München
4 Interaktionen
Durch Hintereingang
Königreich Deutschland
41 Interaktionen
Reichsbürger-Razzia