«Grüne» Verpackungen sind oft irreführend

DPA
DPA

Deutschland,

Die Milchverpackung ist grau und schaut aus, als könne sie direkt ins Altpapier. Das stimmt oftmals nicht, warnen Umweltschützer.

Ein Übervoller Papiercontainer: Nicht alles, was nach Papier aussieht, gehört auch in die Altpapiertonne. Foto: Peter Kneffel/dpa
Ein Übervoller Papiercontainer: Nicht alles, was nach Papier aussieht, gehört auch in die Altpapiertonne. Foto: Peter Kneffel/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bio-Milch im vermeintlichen Pappkarton oder Spülmittel in der Plastikflasche «Made for recycling»: Viele Konsumgüterhersteller werben inzwischen mit «grünen» Verpackungen um die Kundengunst.

Doch seien die Verpackungen oft nicht so umweltfreundlich wie die Kunden aufgrund des Öko-Marketings glaubten, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Als besonders problematisch stufte die Verbraucherzentrale Getränkekartons im «Altpapier-Look» ein, wie sie etwa bei Bio-Milch von manchen Anbietern verwendet werde. «Bei solchen Produkten vermuteten die Verbraucher, dass die Verpackung anschliessend ins Altpapier gehöre. Dabei handelt es sich bei Getränkekartons um Verbundstoffe, die im gelben Sack entsorgt werden müssen», kritisiert Philip Heldt, Umweltexperte der Verbraucherzentrale NRW.

Auch Umverpackungen aus nachhaltig wirkendem Papier – beispielsweise bei Zahnpasta - suggerierten lediglich besondere Öko-Qualitäten. Denn die zusätzliche Umhüllung der Kunststofftube sei unnötig und verbrauche zusätzliche Ressourcen.

Als «Marketingtrick» bewerteten die Verbraucherschützer Aussagen wie «Recycelbare Verpackung» oder «Made for recycling» auf Verpackungen. «Hier wird mit Selbstverständlichkeiten geworben. Gesetzlich sind Verpackungen grundsätzlich so herzustellen, dass sie wiederverwendbar oder -verwertbar sind», sagte Heidt.

Positiv bewerteten die Experten dagegen Drogerieprodukte, deren Verpackung einen tatsächlich sehr hohen Anteil an recyceltem Plastik (mehr als 90 Prozent) aufwies.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump Rutte WEF
67 Interaktionen
Nach Zoll-Deal
wef
198 Interaktionen
WEF

MEHR IN NEWS

Mette
Kopenhagen
Donald Trump
8 Interaktionen
Wie bitte?

MEHR GRüNE

Grünen
33 Interaktionen
Bern
Grüne Fraktion Luzern
Politik
Malaktion Pischte 52 Schlieren
1 Interaktionen
Politik
polizei zürich
3 Interaktionen
Politik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lothar Matthäus
2 Interaktionen
OP für TV-Experte
bushido
1 Interaktionen
Berlin
Bayern Barca
Champions League
Eintracht Frankfurt
Champions League