Künftig erhalten junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren bei der Corona-Erstimpfung in Griechenland 150 Euro. Dies diene sowohl als Dank als auch als Anreiz.
Coronavirus - Griechenland
Mitarbeiter eines griechischen Gesundheitslogistikunternehmens packen Covid-19-Impfstoffe aus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Junge Leute erhalten in Griechenland künftig 150 Euro für eine Corona-Erstimpfung.
  • Das Angebot spricht Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren an.
  • Der Betrag diene als Dank für die Geduld in der Krise und als Anreiz für die Impfung.

In Griechenland erhalten junge Leute künftig eine Bezahlkarte von 150 Euro, wenn sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Dies kündigte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Montag in Athen an. Das Angebot richtet sich an 940'000 junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren.

Kyriakos Mitsotakis spricht
Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident von Griechenland. - dpa

Insgesamt sind dafür bis zu 141 Millionen Euro eingeplant. Ziel ist, dass in dem 11-Millionen-Einwohner-Land bis Ende Juli knapp 60 Prozent der Bevölkerung voll geimpft sind.

Geldkarte kann für Verschiedenes gebraucht werden

Die sogenannte Freiheitskarte sei als Dank für die Geduld junger Menschen während der Pandemie gedacht. Sie solle aber auch als Anreiz dienen, sich impfen zu lassen, sagte Mitsotakis. Sie kann für Hotelbuchungen, Fähr- und Flugtickets sowie Konzerte und Museumsbesuche genutzt werden.

«Es kann sein, dass Jüngere denken, sie kriegen kein Corona, oder wenn, dann erkranken sie nicht stark», so der Ministerpräsident. «Aber sie sind Träger des Virus und ermöglichen dadurch die Weiterverbreitung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEuro