Von Mittwoch an können sich in Griechenland alle Erwachsenen im Alter ab 18 Jahren impfen lassen.
piräus
Zwei Fähren im Hafen von Piräus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Griechenland macht vorwärts bei seiner Impfkampagne.
  • Ab Mittwoch werden alle Einwohner ab 18 Jahren geimpft.
  • Fast die Hälfte der Bevölkerung ist bereits mindestens einmal geimpft.

Die Impfpriorisierung nach Altersgruppen wird damit aufgehoben, wie das griechische Impfkomitee am Montagabend mitteilte. Zudem wurde der Einsatz des Impfstoffs Astrazeneca erneut eingeschränkt - er soll künftig nur noch Menschen über 60 verabreicht werden.

Begründet wird die Entscheidung mit den niedrigen Fallzahlen in Griechenland. Den Impfexperten zufolge ist es für jüngere Menschen derzeit unwahrscheinlicher, sich mit Corona zu infizieren, als durch Astrazeneca ein lebensgefährliches Blutgerinnsel zu entwickeln.

Coronavirus - Griechenland
Mitarbeiter eines griechischen Gesundheitslogistikunternehmens packen Covid-19-Impfstoffe aus. - dpa

Fast die Hälfte der rund elf Millionen Einwohner des Landes ist nach Angaben der Gesundheitsbehörde bisher mindestens einmal geimpft worden. Am Montag zählte die Behörde 472 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. In Griechenland sind die meisten strengen Corona-Auflagen mittlerweile abgeschafft; es gelten allerdings zahlreiche Abstands- und Sicherheitsmassnahmen sowie Maskenpflicht im öffentlichen Raum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus