Wie bereits in allen anderen EU-Staaten gilt ab Montag auch in Griechenland keine Maskenpflicht mehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
maskenpflicht verkehrsmitteln
Eine Hygienemaske. (Symbolbild) - Marijan Murat/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Griechenland gilt ab Montag keine Maskenpflicht mehr im öffentlichen Verkehr.
  • Der Mundschutz muss nur noch in Spitälern und Arztpraxen getragen werden.
  • Alle anderen EU-Staaten hoben die Maskenpflicht schon vorher auf.

Am Montag hebt mit Griechenland auch der letzte Mitgliedsstaat der Europäischen Union EU die Maskenpflicht grösstenteils auf. Das berichtet der Staatsrundfunk und beruft sich dabei auf das Gesundheitsministerium. Demnach muss im öffentlichen Verkehr und auf Fähren kein Mundschutz mehr getragen werden. Ein Obligatorium herrscht nur noch in Spitälern und Arztpraxen.

Der Lockerungsschritt hatte sich abgezeichnet: Letzte Woche teilte der Gesundheitsminister des Inselstaates, Thanos Plevris, mit: «Die Zahl der Neuansteckungen ist seit Monaten stabil und auf einem tiefen Niveau.»

Griechenland hinkt mit seiner Lockerung der Corona-Massnahmen im EU-Vergleich deutlich hinterher. Ein Grossteil der Mitgliedsländer hob die Maskenpflicht im ÖV schon im letzten Jahr auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEU