Cyberattacke auf australische Qantas Airways
Hacker drangen in eines der Kundenkontaktzentren der Airline ein und verschafften sich Zugang zu sensiblen Kundendaten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die australische Airline Qantas wurde Opfer einer Cyberattacke.
- Gefiltert wurden sensible Daten wie Kundennamen und Telefonnummern.
- Wie viele Kundinnen und Kunden vom Angriff betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.
Die australische Fluggesellschaft Qantas ist nach eigenen Angaben Ziel eines Cyberangriffs geworden. Hacker griffen eines ihrer Kundenkontaktzentren an und drangen in ein Computersystem ein, das von einem Subunternehmen genutzt wurde, wie Qantas mitteilte.
Die Angreifer hätten Zugang zu sensiblen Informationen wie Kundennamen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Geburtstagen erhalten, teilte das australische Unternehmen Blue Chip am Mittwoch mit. Blue Chip zufolge sind auf der von ihm betriebenen Plattform Daten von sechs Millionen Kundinnen und Kunden gespeichert.
Wie viele von dem Hackerangriff betroffen seien, werde derzeit geprüft, hiess es. Das Unternehmen geht nach eigenen Worten davon aus, dass es sich «um einen erheblichen Anteil» handele.
Laut Qantas wurden in dem Blue-Chip-System weder Kreditkartendaten noch Passnummern gespeichert. Auswirkungen auf den Flugbetrieb oder die Sicherheit der Fluggesellschaft seien nicht zu befürchten, hiess es.
Quantas-Geschäftsführerin Vanessa Hudson zufolge wurde der nationale Koordinator für Cybersicherheit über den Vorfall informiert. Der Posten war von der australischen Regierung 2023 nach einer Reihe spektakulärer Cyberangriffe geschaffen worden, von denen seinerzeit die persönlichen Daten von Millionen Menschen betroffen waren.
Eine Reihe folgenschwerer Cyberangriffe hatte in den vergangenen Jahren Sorgen hinsichtlich des Schutzes persönlicher Daten ausgelöst. Qantas entschuldigte sich 2024, nachdem bei einer Panne in seiner mobilen App die Namen und Reisedaten einiger Passagiere offengelegt worden waren.