Im deutschen Nah- und Fernverkehr gibt es seit dem letzten Donnerstag keine Maskenpflicht mehr. Wegen des Coronavirus wird das Tragen aber noch immer empfohlen.
Maskenpflicht Coronavirus
Die Maskenpflicht aufgrund des Coronavirus in Bus und Bahn hat in Deutschland ein Ende. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland hat der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr ein Ende gesetzt.
  • Sowohl Nah- als auch Fernverkehr sind betroffen.
  • Karl Lauterbach empfiehlt dennoch, weiterhin eine Maske zu tragen.

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn mussten Reisende knapp drei Jahre lang eine Maske tragen. Seit vergangenem Donnerstag ist das vorbei – trotz anhaltenden Fallzahlen des Coronavirus.

Die Maskenpflicht wird auch im Nahverkehr fallen gelassen. Schon vor der Bestimmung der Bundesregierung lockerten einige Bundesländer die Massnahmen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach rät dennoch weiterhin zum Tragen einer Maske.

Lauterbach setzt weiterhin auf eine Maske

Er selber werde in der Bahn weiterhin eine Maske aufsetzen. Das schrieb Lauterbach im Kurzbotschaftendienst Twitter – und empfahl dies auch anderen Reisenden. Das Maskentragen schütze andere Menschen und verringere die Gefahr einer Long-Covid-Erkrankung durch das Coronavirus, schrieb er.

Debattiert wurde am Mittwoch auch darüber, wie es mit der Maskenpflicht für die Besucher in Kliniken und Pflegeheimen weitergehen soll. Das Resultat waren unterschiedliche Einschätzungen von Expertinnenseite.

Langfristig vor Coronavirus schützen

Die Vorsitzende des AOK-Bundesverbands, Carola Reimann, forderte eine Verlängerung der Maskenpflicht bis zum Frühsommer. «Wir müssen die vulnerablen Gruppen in Deutschland auch langfristig schützen», sagte Reimann den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Mittwoch.

Pflegebedürftige und Kranke benötigten einen besonderen Schutz, auch über den 7. April hinaus, an dem die im aktuellen Infektionsschutzgesetz festgeschriebenen Schutzmassnahmen ihre Gültigkeit verlieren.

Maskenpflicht in Krankenhäusern

Die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Susanne Johna, erklärte hingegen ein vorzeitiges Ende der Maskenpflicht im Gesundheitswesen für möglich. Die Krankenhäuser sollten selbst ihre Risikobereiche definieren und entscheiden, wo Schutzmasken getragen werden müsse, sagte Johna dem «Handelsblatt».

«In anderen Bereichen ist dann keine durchgängige Maskenpflicht wegen des Coronavirus mehr erforderlich.»

Coronavirus Maskenpflicht
Ein Krankenhaus in Freising - AFP

Ähnlich äusserte sich Gesundheitsexpertin der FDP-Bundestagsfraktion, Christine Aschenberg-Dugnus. Die «generelle Maskenpflicht für Patienten und Besucher in Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern» müsse aufgehoben werden, forderte die FDP-Politikerin.

«Vielmehr sollten alle ärztlichen Gruppen ihre Entscheidungshoheit zurück erhalten. Sie sollten individuell entscheiden, ob sie für den Schutz der vulnerablen Gruppen eine Maskenpflicht für ihren Bereich umsetzen.»

Vulnerable Personen sollten weiterhin Maske tragen

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie unterstützt den Wegfall der Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr. Es werde zwar mehr Infektionen durch das Coronavirus geben, er erwarte aber nicht, dass das zu einem gesundheitsmedizinischen Problem werde. Das sagte der Präsident der Gesellschaft, Torsten Bauer, am Mittwoch im RBB-Inforadio.

Coronavirus Maskenpflicht
Das Coronavirus machte eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr nötig. - Keystone

Besonders vulnerable Gruppen wie zum Beispiel Chemotherapie-Patienten sollten in öffentlichen Verkehrsmitteln aber weiter eine Maske tragen. «Das ist eine weitere Atemwegserkrankung, wir werden auch in zehn Jahren noch Corona-Infekte sehen», sagte Bauer. «Allerdings ist die pandemische Situation vorbei. Das heisst, fast alle Menschen auf dieser Erde dürften mittlerweile Antikörper gegen dieses Virus haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterErdeCoronavirusDeutsche BahnBahn