Haft

Ex-Wirecard-Chef Braun bleibt in U-Haft

DPA
DPA

Deutschland,

Mit Luftbuchungen soll Wirecard seine Bilanzen manipuliert und so Banken und Investoren um drei Milliarden Euro geprellt haben. Der damalige Vorstandschef sitzt in U-Haft - und bleibt dort erstmal.

wirecard
Markus Braun, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Wirecard, bleibt in Untersuchungshaft. Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere Wirecard-Vorstandschef Markus Braun muss auch nach einem Jahr hinter Gittern in Untersuchungshaft bleiben.

Der 2. Strafsenat des Oberlandesgerichts München ordnete am Freitag die Fortdauer der U-Haft an, wie das Gericht mitteilte.

Auf freien Fuss hingegen kommt ein weiterer Wirecard-Manager aus der Finanzabteilung des Konzerns. Das damalige Dax-Unternehmen war im Sommer 2020 nach Aufdeckung mutmasslicher Milliardenbetrügereien zusammengebrochen.

Der Entscheidung des OLG vorausgegangen war wochenlanges Tauziehen zwischen Staatsanwaltschaft und den Verteidigern Brauns. Die Ermittler werfen Braun und anderen Wirecard-Führungskräften gewerbsmässigen Bandenbetrug vor. Sie sollen Banken und Investoren mit Hilfe manipulierter Bilanzen um drei Milliarden Euro geprellt haben. Haftprüfungen finden im Turnus von drei Monaten statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
20 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
8 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Rumänien
Singapore General Elections 2025
Singapur
Drohnenangriff auf Ukraine
Drohnenangriff
gaza
Kabinett beratet

MEHR HAFT

Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft
Wiktorija Roschtschyna
Horror-Folter
angeklagt George Santos
2 Interaktionen
Zu 87 Monaten Haft

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
Doch noch CL?
Olaf Scholz
39 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
FC Bayern
2 Interaktionen
Verrücktes 3:3