Google

EuGH-Generalanwältin fordert Milliardenstrafe für Google

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die Generalanwältin am EuGH unterstützt die Forderung nach einer Milliardenstrafe gegen Google.

Google
Die EU-Kommission werft Google vor, Herstellern von Mobilgeräten und Mobilfunkanbietern rechtswidrige Beschränkungen auferlegt zu haben. (Archivbild) - dpa

Im Rechtsstreit um die marktbeherrschende Stellung von Google bei Smartphones schliesst sich die Generalanwältin am Europäischen Gerichtshof (EuGH) der Forderung nach einer Milliardenstrafe an.

Googles Einwände gegen die in erster Instanz festgelegte Strafe von über 4,1 Milliarden Euro seien unbegründet, schrieb Generalanwältin Juliane Kokott in ihren Schlussanträgen. Die Meinung der Generalanwältin ist für die Richterinnen und Richter nicht bindend – sie folgen ihr aber häufig.

Die Kommission warf dem Tech-Riesen vor, Herstellern von Mobilgeräten und Mobilfunkanbietern rechtswidrige Beschränkungen auferlegt zu haben. Demnach konnten Hersteller nur eine Lizenz für Googles App-Store erhalten, wenn sie Googles Such-App und Browser vorinstallierten.

Vorinstanz bestätigt hohe Strafe

Der US-Konzern wolle seine Position bei Suchdiensten stärken, um seine Werbeanzeigen zu mehren – und habe dafür seine marktbeherrschende Stellung missbraucht.

Die Brüsseler Behörde verdonnerte Google deshalb 2018 zu einer Strafe von rund 4,3 Milliarden Euro. In erster Instanz reduzierte das Gericht der EU die Strafe auf rund 4,1 Milliarden Euro. Die Generalanwältin empfiehlt den Richterinnen und Richtern am EuGH, dieses Strafmass zu bestätigen.

Kommentare

User #5416 (nicht angemeldet)

Was bekommen die User, die gezwungen werden Ihre Daten Google zu geben, welche es für die Dianetik missbrauchen. Android ist nicht zu gebrauchen ohne Google-Konto auf G-Mail! :( Zwang progrmmiert!

Weiterlesen

apple google
8 Interaktionen
Apple und Google

MEHR IN NEWS

EU
5 Interaktionen
Eurozone
Putin
2 Interaktionen
Strategie
Römer Mosaik England
2000 Jahre alt

MEHR GOOGLE

Google
2 Interaktionen
Google räumt auf
Google Pixel Android 16
Update
gogle füchse
4 Interaktionen
Graben Höhlen

MEHR AUS LUXEMBURG

IWF
Massnahmen
Oktoberfest
Verhandlung
VW
2 Interaktionen
Umweltminister
eu kritik grenzkontrollen
7 Interaktionen
EU-Innenminister