EU

EU schliesst Handelsabkommen mit Singapur

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU und Singapur haben ein Abkommen über engeren digitalen Handel unterzeichnet, das neue Handelsmöglichkeiten und mehr Rechtssicherheit schafft.

sefcovic
Sefcovic erklärte, dass über die Hälfte des Dienstleistungshandels zwischen der EU und Singapur digital erfolgt. Das Abkommen soll auch den Verbraucherschutz stärken. (Archivbild) - Keystone

Die EU und Singapur haben ein Abkommen über engeren digitalen Handel unterzeichnet. Es eröffne neue Wege für den bilateralen digitalen Handel und mehr Rechtssicherheit für Unternehmen, so die EU-Kommission.

«Sobald es in Kraft ist, werden die mehr als 12'000 EU-Unternehmen, die in Singapur tätig sind, seine Vorteile aus erster Hand spüren», teilte die Brüsseler Behörde mit.

Vorteile des neuen Abkommens

Das Abkommen muss noch ratifiziert werden. Es bedarf der Zustimmung des EU-Parlaments. Nach EU-Angaben handelten die EU und Singapur 2023 Waren und Dienstleistungen im Wert von 132,7 Milliarden Euro.

EU-Handelskommissar Maros Sefcovic sagte, mehr als die Hälfte des Dienstleistungshandels zwischen der EU und Singapur werde bereits digital abgewickelt. Das Abkommen soll auch den Verbraucherschutz verbessern. Etwa durch den Schutz von Privatsphäre und personenbezogenen Daten.

Kommentare

User #1534 (nicht angemeldet)

Was liefert Singapur für 130 Milliarden?

Huldrych Ammann

… irgendwas in DIE Richtung ohne Rechtsübernahme und Personenfreizügigkeit brauchen wir auch. Wir wollen Handel betreiben, nicht beitreten…

Weiterlesen

Indiens Flagge
Genehmigung

MEHR IN NEWS

Heizanlagen
Brand in Uttwil
Ursache unklar
Kollision in Niederteufen
Niederteufen AR
Neue Regelung

MEHR EU

Brüssel
17 Interaktionen
Schattenflotte
Sacharowa
6 Interaktionen
Vergleich
EU Gas
10 Interaktionen
Bis Ende 2027
Petr Bystron
1 Interaktionen
Absetzung

MEHR AUS BELGIEN

Schweiz EU Abkommen
41 Interaktionen
Position
Maros Sefcovic
3 Interaktionen
Angebot
Diabetes typ 5
3 Interaktionen
Forschung
Wadephul
5 Interaktionen
Gespräche